Notes/Domino komplett per Webbrowser

iNotes Web Access soll alle Funktionen des Notes-Clients fĂĽr Domino-Server auch per Webbrowser bieten.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jens-Christian Fischer

Nach den ersten zaghaften AnkĂĽndigungen von DOLS (Domino Offline Services) und ihrer Bereitstellung im Notes/Domino-Release 5.0.5 gab Lotus jetzt (zumindest als Betaversion) iNotes Web Access heraus.

iNotes Web Access (oder "Shimmer", wie der Codename des Produkts lautet) ist ein vollwertiger Mail-, Kalender- und To-Do-Client, der ausschließlich im Webbrowser läuft. Auch bisher war es möglich, über einen Browser auf Notes-Mail zuzugreifen, allerdings war der Verlust an Funktionalität so groß, dass sich nur hart gesottene Hasser des Notes-Clients oder Mitarbeiter mit Unix-Clients dieser Qual aussetzten.

Mit iNotes Web Access soll das alles anders werden: Die Stärken des Notes-Clients und des Webbrowsers sollen erstmals vereint werden – selbstverständlich auch im Offline-Betrieb. Den IT-Abteilungen bleibt die Installation von Clients erspart – und Instant Messaging mittels SameTime ist auch vorhanden. Einzig der Domino-Server muss um ein Modul erweitert werden, die bestehenden Mail-Files werden einem Redesign unterzogen – und dann soll alles funktionieren.

Die öffentliche Beta will Lotus im ersten Quartal 2001 beenden – dann wird Shimmer nach den Plänen von Lotus ausgeliefert. (Jens-Christian Fischer) / (jk)