Google-Unternehmen und Sanofi wollen Diabetikern helfen
Das Gemeinschaftsunternehmen Verily Life Sciences soll sich vor allem um Diabetes Typ 2 kĂĽmmern.
(Bild: Sanofi)
Der französische Pharmakonzern Sanofi und die zum Google-Konzern gehörende Verily Life Sciences arbeiten bei der Behandlung von Diabetes zusammen. Mit ihrem Gemeinschaftsunternehmen Onduo wollen sie die Diabetes-Forschung vorantreiben und Patienten bessere Behandlungsmöglichkeiten bieten. Das teilten Sanofi und Verily am Montag mit.
Das neue Joint-Venture werde sich zunächst auf den Typ 2 der Erkrankung konzentrieren. Dabei reguliert der Körper das Hormon Insulin nicht mehr richtig. Weltweit sollen schätzungsweise 422 Millionen Menschen darunter leiden. Chef des Unternehmens in Cambridge (US-Staat Massachusetts) wird der US-Arzt Joshua Riff.
Pharmafirmen suchen die Nähe zu IT-Konzernen wie Google, weil sich die Branche durch die Digitalisierung schnell verändert. Aufgrund der Zusammenarbeit entstehen größere Datenmengen, die neue Therapieformen ermöglichen könnten. Zuletzt gründete die Google-Mutter Alphabet zusammen mit dem britischen Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline Galvani Bioelectronics, das sich vor allem um chronische Krankheiten kümmern soll. (mit Material der dpa) / (anw)