Tower: Git-Client für OS X erscheint in Version 2.5

Neben der Funktionen zum Klonen von Repositories haben die Macher auch die Commit-Historie und den Quick-Open-Dialog überarbeitet. Tower 2.5 ist für MacOS 10.12 optimiert, die Windows-Version lässt noch auf sich warten.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Tower: Git-Client für OS X erscheint in Version 2.5
Lesezeit: 2 Min.

Der Git-Client Tower erschien bereits vor zwei Jahren in der Version 2.0. Nun hat fournova, das deutsche Unternehmen hinter der Software, einige Kernfunktionen überarbeitet und als Tower 2.5 veröffentlicht. Ein Augenmerk liegt auf dem Klonen vorhandener Repositories. Der entsprechende Dialog bietet eine automatische Suchfunktion: Ähnlich wie Webbrowser sucht die Software bei Eingabe eines beliebigen Texts ins URL-Feld auf GitHub nach passenden Quellen.

Entwickler können größere Repositories bereits während des Kopiervorgangs bearbeiten. Wenn sie die Software verlassen, bevor der Prozess abgeschlossen ist, führt Tower beim nächsten Start das Klonen fort. Außerdem ist es möglich, das Protokoll für den Kopiervorgang wie HTTPS oder SSH zu bestimmen. Auch das Ausmisten ist konsistenter: Wer mehrere Branches löscht, bekommt nun keine Fehlermeldung mehr.

Das Team hat zahlreiche Dialog wie die DiffView und den Merge-Conflict-Assistenen überarbeitet. Der Quick-Open-Dialog soll nun schneller laden und lässt sich mit einem Druck auf die ESC-Taste schließen. Die Commit-Historie ermöglicht neuerdings Copy-and-paste und speichert die aktuelle Scrollposition zwischen, um sie nach dem Wechseln in andere Apps wiederherzustellen.

Unter der Haube ist die Software für macOS 10.12 (Sierra) optimiert. Unter anderem können Entwickler wählen, ob sie Repositories in einem neuen Fenster oder einem frischen Tab öffnen. Die im Juli angekündigte Windows-Version lässt dagegen weiter auf sich warten und ist nach wie vor nur als geschlossene Beta verfügbar.

Weitere Details stehen in den Release Notes. Tower 2.5 enthält laut dem offiziellen Blog über 100 Verbesserungen aus 1800 Commits und ist für Kunden ein kostenloses Upgrade. Neukunden zahlen für Einzellizenzen 69 Euro. (rme)