Erste Beta von Python 3.6 erschienen
Zu den Neuerungen von Python 3.6 gehören neue String-Literale und Unterstriche als Trennzeichen für Zahlen. Außerdem gibt es erweiterte Sicherheitsfunktionen und Verbesserungen unter Windows.
Nach vier Alpha-Releases hat das Python-Team nun die erste Beta von Python 3.6 veröffentlicht. Die Skriptsprache bekommt ein paar kleine Syntaxerweiterungen. Erwähnenswert sind formatierte String-Literale, die ähnlich wie der Einsatz von str.format() funktionieren. Sie sind durch ein anführendes "f" gekennzeichnet sind und erlauben die Einbindung von Variablen in geschweiften Klammern. So ergibt der folgende Code:
>>> medium = "heise Developer"
>>> f"Diese Meldung steht auf {medium}."
die Ausgabe "Diese Meldung steht auf heise Developer." Auch Zahlen erhalten eine Ergänzung: Entwickler dürfen künftig Unterstriche verwenden, um lange Ziffernfolgen analog zu Tausenderpunkten besser lesbar zu machen beispielsweise als 1_000_000. Die Schreibweise funktioniert nicht nur bei Dezimalzahlen, sondern beispielsweise auch in der Hexadezimalangabe 0x_FF_EE_FF. Führende, schließende oder doppelte Unterstriche sind jedoch nicht erlaubt.
Mehr Sicherheit fĂĽr Zufallszahlen, Hashes und SSL
Im Bereich Sicherheit blockt die Funktion os.urandom() auf Linux nun bis zur Initialisierung des Entropie-Pools. Außerdem ermöglichen hashlib und ssl die Verwendung von OpenSSL 1.1.0. Ersteres unterstützt zudem neuerdings die Hash-Algorithmen BLAKE2, SHA-3 und SHAKE.
Zahlreiche Ergänzungen betreffen den Einsatz unter Windows. Unter anderem können python.exe und pythonw.exe mit langen Pfadnamen jenseits des 260-Zeichengrenze umgehen. Die Kodierung für das Windows-Dateisystem und die Windows-Konsole ist nun standardmäßig UTF-8.
Die vollständige Liste der Neuerungen steht in den Release Notes. Die Beta erscheint fast pünktlich: Ursprünglich war der 7. September geplant, aber das Team hatte das Datum bereits während der Alphaphase verschoben. Der offizielle Release Schedule sieht noch drei weitere Betaversionen bis Ende November vor. Der erste Release Candidate ist für den 5. Dezember geplant, bevor am 16. Dezember die finale Version erscheinen soll. (rme)