Christian Weyer: Browser, Mobile und Desktop: Echte Cross-Plattform-Anwendungen mit HTML5 & Co.

Auf der XPC zeigte Christian Weyer, wie einfach es ist, aus einer HTML5 Single Page Application mit Angular 2 eine "echte" Anwendung fĂĽr eine Vielzahl heute ĂĽblicher Plattformen zu erstellen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

HTML5 kombiniert mit dem Wort "Anwendung", geht denn das? Na klar! Und der Vorteil dabei: Einmal erstellt, läuft es auf drei Desktop-Plattformen, mehreren mobilen Plattformen – und im Browser sowieso. Auch der Weg in sämtliche App Stores ist daher kein Problem. Wie das geht? Mit nativen Host-Anwendungen und Frameworks wie Cordova, Electron und den Standard-Browsern. In dieser Session zeigt Christian Weyer, wie einfach es ist, aus einer HTML5 Single Page Application mit Angular 2 eine "echte" Anwendung für eine Vielzahl heute üblicher Plattformen zu erstellen. Und das alles mit nur einer Codebasis. Willkommen im Jahr 2016.

ist ein bekannter Veteran für Konzeption und Implementierung verteilter Anwendungsarchitekturen. Mit seiner Firma Thinktecture hat er sich weit über eine Dekade lang auf End-to-End-Aspekte verteilter Softwaresysteme konzentriert. Sein heutiger Werkzeugkasten umfasst Technologien wie HTML5, JavaScript, Angular, node.js, .NET, ASP.NET, Web API, SignalR und Azure. Seit einigen Jahren ist er ein großer Freund und Befürworter leichtgewichtiger Architekturen auf Basis von Web APIs und Push Services mit Anwendungs-UIs, die mehrere Plattformen und Geräte umspannen können – Cross-Plattform eben. Als umtriebiger Referent in der Architekten- und Entwickler-Community ist Christian bekannt als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET und unabhängiger Microsoft Regional Director für Deutschland sowie Google Developer Expert (GDE) für Web-Technologien. (ane)