Facebook und Twitter treten Initiative gegen Falschmeldungen bei

First Draft will Falschmeldungen in Medien und sozialen Netzwerken aufspĂĽren helfen. Dazu hat man nun ein Partner-Netzwerk gegrĂĽndet.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Facebook und Twitter treten Initiative gegen Falschmeldungen bei

(Bild: First Draft)

Lesezeit: 1 Min.

Neben Medienunternehmen wie Aljazeera, BuzzFeed, CNN oder der Washington Post sind auch Facebook und Twitter dem "First Draft Partner Network" beigetreten. First Draft hat sich zum Ziel gesetzt, die mediale Verbreitung von Falschmeldungen einzudämmen. Das Bündnis wurde im Juni 2015 von mehreren Unternehmen mit Unterstützung des Google News Labs gegründet.

Man wolle nun mit den Netzwerk-Partnern ein "train-the-trainer"-Programm starten und einen Kodex erarbeiten, teilte Jenni Sargent von First Draft mit. Eine kollaborative Plattform zur ĂśberprĂĽfung des Wahrheitsgehalts von Nachrichten und Livestreams sei in Entwicklung und werde den Partnern bald gemeinsam zur VerfĂĽgung stehen. (hob)