Nils Röttger: Wie testet man Cross-Plattform-Apps?

Der XPC-Vortrag von Nils Röttger beantwortet Fragen zur Gerätefragmentierung und der Testautomatisierung und zeigt, was insbesondere bei Cross-Plattform-Apps zu beachten ist.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mobilgeräte haben in ihrer Bedeutung einen rasanten Aufstieg hinter sich. Google hat 2015 seine Suchstrategien angepasst und bewertet für mobile Geräte angepasste Webseiten höher. Mittlerweile werden Apps immer beliebter und lösen Webseiten nach und nach ab. Heute muss eine App eigentlich schon bei Markteinführung auf iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung stehen und sich überall gleich verhalten. Diese Plattformvielfalt ist eine der großen Herausforderungen für den Softwaretest. Wie also testet man "Cross-Plattform-Apps"? Mit welchen Geräten erhalte ich eine hohe Testabdeckung? Wie sollte man Cross-Plattform-Apps automatisieren und welche Tools kann man dafür einsetzen? Worauf ist im Test besonders zu achten?

hat an der Universität in Göttingen Informatik studiert. Bereits während des Master-Studiums lag sein Schwerpunkt im Themengebiet Softwaretest. Seit 2008 arbeitet er am Hauptsitz der imbus AG in Möhrendorf als Berater, Projektleiter und Speaker. Seit 2013 ist er bei imbus für den Bereich Mobile Testing verantwortlich. (ane)