Amazons Sprachsteuerung Alexa für die Smart-Home-Plattform der Telekom

Telekom-Kunden können ihr vernetztes Zuhause demnächst auch über Alexa, die Sprachassistenz von Amazon, steuern. Der neue Service erfolgt auf Basis von Qivicon, der herstellerübergreifenden Plattform der Telekom für das vernetzte Zuhause.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Amazons Sprachsteuerung Alexa für die Smart-Home-Plattform der Telekom

Das Smart-Home-System der Telekom

(Bild: Deutsche Telekom)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Telekom-Kunden können ihr vernetztes Zuhause demnächst auch über Alexa, die Sprachassistenz von Amazon, steuern. So wird es über den "Magenta SmartHome"-Skill (die Alexa-Anbindung an Webdienste) möglich, voreingestellte Situationen per Sprache zu aktivieren oder das smarte Zuhause über die An- oder Abwesenheit der Bewohner zu informieren. Der neue Service erfolgt auf Basis von Qivicon, der herstellerübergreifenden Plattform der Telekom für das vernetzte Zuhause. Dies gab die Deutsche Telekom nun bekannt.

Qivicon hat laut Telekom gelernt, mit Alexa zu kommunizieren und ermöglicht es nun, dass Kunden Licht, Jalousien, das Alarmsystem und vieles mehr mit Geräten wie dem Amazon Echo per Sprache steuern. Mit der Markteinführung des Amazon Echo in Deutschland stünde für "Magenta SmartHome"-Kunden auch sofort der Sprachservice zur Verfügung.

Ausgewählte "Magenta SmartHome"-Kunden der Telekom nehmen laut Telekom außerdem an der exklusiven Testphase des Echo in Deutschland teil und hätten so die Gelegenheit, schon vor dem deutschen Echo-Marktstart Magenta SmartHome mit Alexa auszuprobieren. Die Kunden würden eine direkte Einladung bekommen und könnten sich anschließend für den Test bei Amazon anmelden.

Die Deutsche Telekom ist nicht der erste deutsche Anbieter im Smart-Home-Bereich, der die Zusammenarbeit mit Amazons Sprachassistenz ankündigt. Tado hatte bereits auf der IFA die dritte Generation seiner intelligenten gleichnamigen Heizungssteuerung gezeigt, die sich über Alexa steuern lässt. (nij)