Pokémon-Go-Update: Kumpel für Android und iOS jetzt verfügbar
Nach ungewöhnlich langer Wartezeit ist das "Buddy-Update" für Pokémon Go jetzt weitflächig für Android und iOS verfügbar. Gleichzeitig haben erste Vorbesteller das Accessoire "Pokémon Go Plus" erhalten.
Dass neue Versionen des Smartphone-Spiels Pokémon Go in Wellen ausgeliefert werden, ist nichts neues. Dass es vier Tage dauert, bis die meisten Nutzer das Update zu sehen bekommen, ist allerdings ungewöhnlich – erstmals war die Aktualisierung schon am vergangenen Samstag gesichtet worden.
Die neueste Version von Pokémon Go führt eine "Kumpel"-Funktion ein. Hierfür wählt der Spieler ein gefangenes Pokémon als Begleiter, der in festen Abständen selbstständig Bonbons aufsammelt. Auf diesem Weg lassen sich Bonbons für seltene Pokémon sammeln, die man sonst nie entwickeln oder mit Power-ups hochpäppeln könnte.
Pokémon Go: Das Kumpel-System (9 Bilder)

iOS-Anwender bekommen das Update seit Dienstagabend ausgeliefert, Android-Anwender seit Dienstagvormittag. Ob das Update schon installiert wurde, ist im Einstellungsdialog unten rechts erkennbar: Obwohl die Builds für Android und iOS nach außen hin unterschiedliche Versionen tragen, steht in der App übereinstimmend "0.37.0".
Einige Android-Anwender, die das Update zunächst nicht zu sehen bekamen, erhielten das Update, nachdem sie auf der Produktseite im Play Store die automatische Update-Funktion deaktiviert hatten. Hierfür tippt man oben rechts auf die drei Punkte und entfernt dort das Häkchen vor "Autom. Update". Nach erfolgreicher Aktualisierung kann man das Häkchen wieder setzen.
Pokémon Go mit Plus
Man erkennt das Update auch daran, dass in den Einstellungen unter der Trennlinie ein neuer Punkt "Pokémon GO Plus" hinzugekommen ist. Es dient zur Konfiguration des gleichnamigen Accessoires, das am 16. September an Vorbesteller ausgeliefert wird und für 40 Euro ab dem 30. September allgemein erhältlich sein soll.
Erste Spieler haben das Pokémon Go Plus wohl schon erhalten. Entgegen vorangegangener Annahmen soll es Pokémon auch dann fangen (und Pokéstops leeren), wenn das Smartphone mit ausgeschaltetem Bildschirm in der Tasche liegt. Auch zurückgelegte Strecken werden bei ausgeschaltetem Bildschirm weiterhin protokolliert – bisher musste der Bildschirm hierfür zwingend entsperrt sein.
Es gibt aber auch Einschränkungen: Pokémon Go Plus fängt nur dem Spieler bereits bekannte Monster und wirft nur Standardbälle, also keine Superbälle oder Hyperbälle. Der automatisierte Fang kann also auch schiefgehen. (ghi)