Eudora in Version 5 erhältlich
Der E-Mail-Client Eudora ist ab sofort in der neuen Version 5 auf Englisch erhältlich.
Der E-Mail-Client Eudora ist ab sofort in der neuen Version 5 auf Englisch erhältlich. Die Software steht für Windows und Macintosh zum Download bereit. Das Programm ist in den Varianten Light, Sponsored und Paid Mode zu haben.
Nur die letzte Variante ist mit Kosten verbunden, die im Moment bei einem Download bei 39,95 US-Dollar liegen; als CD kann man das Programm über Drittanbieter für etwa 10 US-Dollar mehr erwerben. Der Sponsored Mode bietet die auch volle Funktionalität von Eudora, die aber mit einem kleinen Werbefenster erkauft wird. Dieses ist im Gegensatz zur Vorgängerversion frei auf dem Desktop positionierbar. In der Light-Version gibt es zwar keine Werbung, dafür ist der Funktionsumfang eingeschränkt.
In der neuen Version gibt es allerdings kaum bahnbrechende Änderungen. Die wichtigste neue Funktion ist wohl das so genannte Eudora Sharing Protocol. Eudora gleicht lokal abgelegte Dateien, die immer auf gleichem Stand bleiben sollen, wie etwa Adressbuchdateien, automatisch innerhalb einer Arbeitsgruppe ab. Damit kommt das Programm einen Anwenderkreis entgegen, der aus Gründen des besseren Datenaustauschs bisher auf Microsofts Outlook gesetzt hat.
Neu ist auch Mood Watch. Dahinter steckt die Möglichkeit, ein- und ausgehende Mails nach Wörtern durchsuchen zu lassen, die beleidigend oder verletzend sein könnten. Da es Eudora 5 bislang nur in einer englischen Version gibt, funktioniert auch Mood Watch nur mit englischem Input. Weitere Neuerungen betreffen ein verbessertes Adressbuch, eine Statistikfunktion und die Anzeige von Signaturen im Textkörper einer Mail. (pmo)