Android-Version fĂĽr Notebooks ist fertig
Mit der Version Android-x86 6.0-r1 haben die Entwickler die erste stabile Android-Version fĂĽr Intel-Systeme auf Basis von Android Marshmallow freigegeben. Die beiden universellen ISO-Images enthalten unter anderem einen aktuelleren Kernel.
Bescheinigte Android-Entwickler Sahaj Sarup einem frühen Release Candidate noch fehlende Stabilität für den Alltag, legten die Android-x86-Entwickler jetzt nach und gaben die erste stabile Version 6.0r1 zum Download frei. Sie basiert auf dem im April freigegebenen Code von Android 6.0.1 (Marshmallow MR2) und erweitert diesen um zwischenzeitlich aufgelaufene Sicherheitspatches aus Googles AOSP-Version (Android Open Source Project).
Weiter spendierte man der Android-Version fĂĽr Intel-PCs und -Notebooks einen neueren Kernel (4.4.20), ein aktuelleres Mesa (12.0.2), Treiber fĂĽr das Flash-Dateisystem F2FS und fĂĽhrt HDMI-Audio-UnterstĂĽtzung ein. DarĂĽber hinaus beseitigen die Entwickler einige Bugs in den WLAN-Treibern, die zu Problemen beim Suspend/Resume gefĂĽhrt haben.
Zum Ausprobieren von Android-x86 6.0 bietet das Projekt zwei ISO-Images zum Download an, für 32-Bit- (x86) und 64-Bit-Systeme (x86_64). Die lassen sich auf Geräten mit klassischem BIOS ebenso booten wie auf Systemen mit UEFI-Firmware. Als Ziel können ext4-, NTFS- oder FAT32-formatierte Medien dienen, eventuell beim Aktualisieren älterer Versionen vorhandene ext2/ext3-Dateisysteme konvertiert die Update-Routine ins nach Meinung der Entwickler zuverlässigere ext4-Format. Details zum Installieren finden sich im Wiki des Projekts. (avr)