macOS Sierra: Musik-Hersteller Plugin Alliance warnt vor Update

Mit Apples neuem Betriebssystem können Probleme mit Plug-ins im Format Audio Unit (AU) auftreten. Deshalb rät die Plugin Alliance Musikern von einem Update vorerst ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Siri an Bord

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

Der Musik-Software-Hersteller Plugin Alliance warnt Musiker vor einem Update auf macOS 10.12 (Sierra), das heute von Apple veröffentlicht werden soll. Mit dem neuen Betriebssystem könnten "serious problems" (ernsthafte Probleme) auftreten, wenn man Plug-ins im AU-Format (Audio Unit) einsetzt. Der renommierte Hersteller arbeite an einer Lösung des Problems und rät Kunden, bis dahin auf ein Update zu verzichten.

Die Warnungen ähneln denen, die Hersteller bei der Veröffentlichung von OS X 10.11 (El Capitan) ausgesprochen hatten. Damals hatte Apple die Zertifizierung der AU-Plug-ins geändert, sodass zahlreiche Plug-ins nicht mehr in der hauseigenen DAW Logic Pro X starteten. Andere DAW-Programme unterstützen zumeist das alternative VST-Format, das von den Problemen nicht betroffen zu sein scheint.

Änderungen am USB-Stack, die bei der Einführung von El Capitan zu monatelangen Verzögerungen geführt hatten, bis USB-Audio-Interfaces, Scanner und andere Peripherie-Geräte diese vollständig unterstützten, waren für macOS Sierra nicht vorgesehen.

Generell ist Musikern und Produzenten dazu zu raten, mit dem Update auf ein neues Betriebssystem solange zu warten, bis alle Soft- und Hardware-Hersteller grünes Licht gegeben haben und das neue System offiziell mit ihren Treibern unterstützen.

Update 24.9.: Eine aktualisierte Übersicht über den Kompatibilitätsstatus zahlreicher Hersteller findet man bei Sweetwater. Die meisten Hersteller sind derzeit noch mit Tests der finalen Sierra-Version beschäftigt. Da Apple öfters im letzten Moment noch Änderungen einbaut, wollen Sie ihre Software erst mit der finalen Version ausgiebig testen, bevor sie eine offizielle Unterstützung zusagen. (hag)