Unister: Stellenabbau und Konzentration auf Kernsparten

Eine Restrukturierung soll die insolvente Unister-Gruppe wieder in Schuss bringen. Das hat Folgen für die Mitarbeiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Unister
Lesezeit: 2 Min.

Das insolvente Internetunternehmen Unister baut Stellen ab. Betroffen sind rund 100 Mitarbeiter über die gesamte Gruppe hinweg, wie Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Mittwoch mitteilte. Die eine Hälfte davon sei bisher festangestellt gewesen, die andere werde aus befristeten Anstellungsverhältnissen entlassen.

Eine Restrukturierung soll der Unister-Gruppe dabei helfen, wieder Fuß zu fassen. Nach dem tödlichen Absturz des Unternehmensgründers Thomas Wagner im Juli hatte die Holding Insolvenz angemeldet. Viele Unister-Töchter schlossen sich dem Verfahren an. Wagner war kurz vor seinem Tod um mehrere Millionen Schweizer Franken betrogen worden.

Ziel der Neuaufstellung sei vor allem die Konzentration auf die Kernsparten Flug und Touristik. Unister ist vor allem für Webseiten wie ab-in-den-urlaub.de oder fluege.de bekannt. Thematisch anders gelagerte Sparten sollen laut Flöther entweder ausgegliedert oder an Investoren übertragen werden. Die Gläubiger hätten dem Kurs bereits zugestimmt.

Ebenfalls gehe es auch darum, die Unternehmensstruktur wieder zu vereinfachen, die laut Flöther durch Expansion "äußerst unübersichtlich" geworden ist. Für den Großteil der Gesellschaften hätte es seit langem keine geprüften Jahresabschlüsse mehr gegeben. Auch Zahlungsströme und Verrechnungen zwischen den einzelnen Gesellschaften seien nur schwer nachzuvollziehen.

Der Geschäftsbetrieb von Unister läuft indes weiter, mit dem operativen Geschäft werden laut Flöther positive Erträge erwirtschaftet. In der vergangenen Woche hatte das Amtsgericht Leipzig das Insolvenzverfahren über die Unister Holding GmbH eröffnet, es soll bereits sechs Interessenten am Verkauf geben. Bei den insolventen Gesellschaften der Gruppe sind derzeit rund 840 Mitarbeiter beschäftigt. (Mit Material von dpa) / (dahe)