Erneute IT-Panne: Kurzer Schock für Kunden der Deutschen Bank

Vor wenigen Monaten verärgerten doppelt angezeigte Buchungen Millionen Kunden der Deutschen Bank. Nun ist es erneut zu einer IT-Panne im Online-Banking gekommen – die allerdings nur kurz währte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Erneute IT-Panne: Kurzer Schock für Kunden der Deutschen Bank
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Kunden der Deutschen Bank waren am Morgen des 23. Septembers beim Blick auf ihr Girokonto überrascht: Bei der Anzeige von Umsätzen vom Vortag kam es zu Verzögerungen. Ab der Mittagszeit war die Störung laut dem Geldinstitut wieder behoben. Alle Umsätze sollen wieder korrekt angezeigt werden.

Die Panne erinnert an einen Vorfall, der erst wenige Monate zurück liegt. Anfang Juni hatte eine Buchungspanne 2,9 Millionen Deutsche-Bank-Kunden getroffen, über 13 MillionenTransaktionen wurden falsch angezeigt, Abbuchungen waren teilweise doppelt gelistet worden. Weil zum Monatswechsel in der Regel höhere Zahlungen etwa für Miete, Versicherungen und Strom fällig werden, waren betroffene Kunden teilweise ins Minus gerutscht.

Mit IT-Pannen steht die Deutsche Bank nicht alleine da. Erst Mitte Juli kam es bei der Direktbank Comdirect zu einem Datenleck. Kunden landeten nach dem Login laut Medienberichten stundenlang nicht auf dem eigenen Konto, sondern auf fremden – und sahen demnach, wie viel Geld andere hatten. Und im September 2015 legte eine technische Störung in einem Rechenzentrum der Sparkassen die Geldautomaten in mehreren Bundesländern vorübergehend lahm.

Die erneute Panne bei der Deutschen Bank erinnert an die schonungslose Analyse von Vorstandschef John Cryan zu dessen Antritt im vergangenen Jahr. Er hatte damals die IT-Infrastruktur des Instituts als "lausig" bezeichnet und von "veralteten" Systemen gesprochen. Mit der neuen Technologie-Chefin Kim Hammonds im Vorstand will das Geldhaus das Problem beheben. (dahe)