heise-Angebot

Frühbucherrabatt sichern: iX Cloud- & OpenStack Tag 2016

Am 15. November 2016 veranstaltet iX den zweiten Cloud- & OpenStack-Tag, der sich rund um Frameworks und Plattformen für das freie Cloud-Computing dreht. Die Konferenz richtet sich an Entwickler, IT-Administratoren, Projektleiter und IT-Entscheider.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX Cloud- & OpenStack-Tag 2016: Call for Papers gestartet
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Für die zweite Auflage der OpenStack-Konferenz hat die Redaktion der iX über einen Call for Papers erneut ein breites Spektrum an Vorträgen zur Technik sowie praxis-orientierten Anwendungsbeispielen zusammengestellt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen separat anschließenden 2-tägigen OpenStack Workshop (16./17. November: Grundlagen, Installation und Betrieb eines eigenen Cloud-Systems), der Theorie und Praxis anhand eines konkreten Beispiels einer Infrastructure-as-a-Service-Lösung vertieft.

Zum Konferenzauftakt beschäftigt sich Dr. Udo Seidel von der Amadeus Data Processing GmbH mit der Frage: Quo vadis Linux? OpenStack hat zu einem fundamentalen Wandel bei der Verwaltung im Linux-Umfeld beigetragen – neue, sogenannte Cloud-Betriebssysteme haben sich etabliert. Seidel wirft einen genaueren Blick auf Systeme wie CoreOS, MirageOS oder OSv und vergleicht deren Ansätze sowie die zugrundeliegenden Ideen.

Während Burkhard Noltensmeier von teuto.net sich dem Verhältnis von Kubernetes und OpenStack widmet und grundlegende Gedanken über Containerisierung und Automatisierung im Rechenzentrum anstellt, erörtert Keith Tenzer von Red Hat das Zusammenspiel von OpenStack Heat und Ansible für das automatisierte Roll-out von Applikationen. Anhand eines auf einem OpenStack-Kern betriebenen Mesos-Clusters wollen Benjamin Bannier und Jörg Schad von Mesoshpere aufzeigen wie sich die Entwicklung und der Betrieb hochverfügbarer verteilter Anwendungen mit OpenStack und Mesos in einer gemeinsamen Infrastruktur optimieren lässt.

Einen Abriss zu den wichtigsten vertrags- und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen für den Betrieb und die Vermarktung von Cloud-Lösungen steuert Dr. Axel Freiherr von dem Bussche bei. Der Rechtsanwalt ist Partner und Head der Practice Area Technology, Media & Telecoms bei der international tätigen Kanzlei Taylor Wessing.

Im Vorfeld des iX Cloud- & OpenStack-Tages sind deutschsprachige Teilnehmer des OpenStack Summit in Barcelona zu einem DACH Get-together eingeladen. Am Abend des 26. Oktober veranstalten Heise Events und Rackspace gemeinsam ein informatives Networking Meeting im Boo Restaurant & Beach Club. Anmeldungen zu dem kostenlosen Event sind ab sofort über die Webseite möglich.

Der iX Cloud- & OpenStack-Tag findet am 15. November 2016 im Kölner KOMED Veranstaltungszentrum statt. Detaillierte und aktualisierte Informationen zum Programm und den Referenten finden sich auf der Webseite. Dort können auch Tickets geordert werden. Bis zum 3. Oktober steht noch der Frühbuchertarif von 339,15 Euro zur Verfügung. Anschließend kostet das Standardticket 399 Euro. Für Heise Events-Kunden, Inhaber der c’t Abocard oder Abonnenten der Heise Medien (c't, iX, Technology Review, etc.) gibt es darauf noch 10 Prozent Treue-Rabatt. Auf Kombi-Tickets bei zusätzlicher Buchung des anschließenden OpenStack-Workshops gibt es rund 200 Euro Rabatt. (map)