Internet der Dinge: Bluetooth SIG veröffentlicht Gateway-Toolkit
Das Bluetooth Secure Gateway Toolkit passt zu der im Februar vorgestellten Architektur zum Erstellen von Internet-Gateways fĂĽr IoT-Anwendungen unter anderem im Smart Home.
Im Februar hatte die Bluetooth Special Interest Group (SIG) eine Architektur vorgestellt, die fĂĽr IoT-Anwendungen (Internet of Things) gedacht ist. Dazu hatte die Gruppe ein passendes Werkzeug angekĂĽndigt, das seinerzeit noch Gateway Smart Starter Kit hieĂź. Nun ist es unter dem Namen Bluetooth Secure Gateway Toolkit erschienen.
Das Werkzeug soll Entwicklern beim Einrichten von Internet-Gateways für Bluetooth-Geräte ohne Smartphone oder Tablet als Zwischenstation unterstützen. Mit der Aufnahme des Worts "Secure" in den Namen möchte die Bluetooth SIG die Sicherheitsfunktionen wie Bluetooth 4.2 Low Energy Security betonen. Die Kommunikation zu den Web-Services erfolgt über HTTPS. Es integriert zudem Funktionen für das Pairing und Bonding der Endgeräte.
Einstigs-Kit mit Arduino und neuem Namen
Außerdem hat die Gruppe andere Developer-Toolkits aktualisiert und teilweise umbenannt. So setzt das Bluetooth Starter Kit, das zuvor Smart Starter Kit hieß, jetzt auf Arduino- beziehungsweise Genuino-Hardware. Das Paket will den Einstieg in die Programmierung von Anwendungen für Bluetooth-Geräte erleichtern: Entwickler bauen einfache Schaltungen und richten ein passendes Bluetooth-Profil ein. Anschließend können sie mit Android- oder iOS-Apps die Kommunikation zum Prototypen testen.
Daneben hat die Bluetooth SIG das erstmals im vergangen November vorgestellte Bluetooth Developer Studio fĂĽr Version 1.1 um einen Protocol Viewer erweitert, der beim Testen und Debuggen einen Einblick in die Bluetooth-Befehle in Echtzeit bietet. Der Application Accelerator 2.1 zum Erstellen von Apps fĂĽr Smartphones, Tablets und PCs ist bei den mobilen Betriebssytemen nicht ganz aktuell, unterstĂĽtzt aber zumindest iOS 9 inklusive der Programmiersprache Swift sowie Android 6. Weitere Zielplattformen sind Windows 10 und Tizen 2.4. (rme)