PocketZIP-MP3-Spieler von Iomega

Speicherspezialist Iomega hat, wie bereits Ende Juni angekĂĽndigt, einen MP3-Player Namens HipZip vorgestellt, der die Titel auf PocketZIP-Disketten speichert.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Speicherspezialist Iomega hat, wie bereits Ende Juni angekĂĽndigt, einen MP3-Player Namens HipZip vorgestellt.

Im Unterschied zu anderen MP3-Spielern wie beispielsweise Diamonds Rio liest Iomegas Gerät die Musik nicht von teurem Flash-RAM, sondern verwendet PocketZip-Disketten. Diese bis vor kurzem unter dem Namen click! verkauften Medien haben eine Speicherkapazität von 40 MByte und kosten etwa 20 Mark pro Stück. Derzeit unterstützt das Gerät laut Iomega die Audioformate MP3 und WMA. Durch die Option, neue Formate als Update einzuspielen, soll HipZip aber auch für die Zukunft gewappnet sein. Besonderer Clou des Windows- und Mac-OS-tauglichen Gerätes: Einmal per USB angeschlossen dient es auch als PocketZIP-Laufwerk für Daten und Programme.

Das ganze hat allerdings einen stolzen Preis: Mit einem EinfĂĽhrungspreis von 890 Mark wird sich Iomegas Musikbox wohl schwer tun gegen die Konkurrenz der speicherbasierten MP3-Player und Sonys Minidisc. (Rainald Menge) (mst)