4,9 Millionen Napster-Benutzer im Juli
Nach einer Untersuchung von des US-Marktforschungsinstituts Media Metrix hat sich die Zahl der Napster-Benutzer von Februar bis Juli gut vervierfacht.
Nach einer Untersuchung von des US-Marktforschungsinstituts Media Metrix hat sich die Zahl der Benutzer der Internet-Tauschbörse Napster gegenüber dem Stand vom Februar um rund 350 Prozent auf 4,9 Millionen erhöht. Damit ist Napster der am schnellsten wachsende Dienst, den Media Metrix je beobachtet hat.
Die Marktforscher fanden heraus, dass Napster nicht nur auf Campus-Rechnern oder privaten PCs genutzt wird, sondern dass die Software inzwischen auch auf fast 900.000 Büro-Computern installiert ist. Bruce Ryon, Vizepräsident von Media Metrix, führt diesen gewaltigen Popularitätsschub der Tausch-Software auf die gerichtlichen Auseinandersetzungen zurück, in die Napster seit einigen Monaten verwickelt ist. Napster werde inzwischen vom "gesamten Spektrum der PC-Anwender benutzt, nicht nur von jungen Leuten mit viel Zeit und einem Faible für Musik". 35 Prozent der Napster-Nutzer seien im Alter zwischen 35 und 54 Jahren, nur 15 Prozent fielen in die Altergruppe der 18-24jährigen.
Während sich die Firma Napster selbst natürlich über die Ergebnisse der Marktforscher freut – Napster-Chef Hank Barry sagte, dass sie "in Verbindung mit dem signifikaten Anstieg der CD-Verkäufe in dieser Zeit zeigen, welche gewaltigen Möglichkeiten Napster Musik-Liebhabern und Künstlern bietet" – sieht man in Managerkreisen darin eher ein schlechtes Zeichen: Die Zahlen von Media Metrix könnten "die wachsenden Sorgen über einen unproduktiven Gebrauch des Internet an der Arbeitsstelle" befördern, kommentierte Eric Rolfe Greenberg von der Managervereinigung American Management Association (AMA).
Doch nicht nur der private Einsatz des Büro-Rechners stimmt Greenberg bedenklich: Wenn der Gebrauch von Napster sich wirklich als illegal herausstellen sollte, so befürchtet er, könnten Unternehmen, von deren Rechnern aus Napster benutzt wurde, deshalb auch rechtlich belangt werden. (chr)