Passwort ist nach Update falsch

Nach dem letzten OS-X-Update erkennt mein Mac das Passwort nicht mehr. Was ist da passiert?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vermutlich hat Ihr Mac nicht das Passwort, sondern lediglich das deutsche Tastaturlayout vergessen und hat auf das amerikanische umgestellt. Insbesondere Z und Y sind dann vertauscht und die Sonderzeichen anders belegt. Umlaute geben Sie ein, indem Sie Alt+U drĂĽcken und darauf folgend den Buchstaben, ĂĽber dem Sie gern zwei Punkte sehen wollen. Das Ăź erreichen Sie per Alt+S, die komplette Sonderzeichen-Verteilung finden Sie in der Bildergalerie.

Englisches Tastaturlayout (5 Bilder)

OS-X-Tastatur

Die englische Mac-Tastaturbelegung ohne Modifikatoren.

Nach dem erfolgreichen Anmelden überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Tastatur richtig funktioniert, und korrigieren Sie die Konfiguration gegebenenfalls in den Systemeinstellungen unter „Tastatur/Eingabequellen“. Damit ist das Problem allerdings nicht gebannt, da vor der Anmeldung am Mac nicht die benutzerspezifische, sondern systemweite Einstellungen gelten.

Deswegen öffnen Sie das Programm „Terminal“ (im Ordner Programme/
Dienstprogramme) und geben folgende Zeile ein, gefolgt von der Enter-Taste:

sudo rm /var/db/.AppleSetupDone

Sie müssen den Befehl mit Ihrem Admin-Kennwort bestätigen; er sorgt dafür, dass der Mac beim nächsten Neustart den Setup-Assistenten erneut durchläuft und zu Anfang nach Sprache und Tastatur fragt. Alle folgenden Fragen können Sie dabei überspringen. (imj) (imj)