Passwort ist nach Update falsch
Nach dem letzten OS-X-Update erkennt mein Mac das Passwort nicht mehr. Was ist da passiert?
Vermutlich hat Ihr Mac nicht das Passwort, sondern lediglich das deutsche Tastaturlayout vergessen und hat auf das amerikanische umgestellt. Insbesondere Z und Y sind dann vertauscht und die Sonderzeichen anders belegt. Umlaute geben Sie ein, indem Sie Alt+U drĂĽcken und darauf folgend den Buchstaben, ĂĽber dem Sie gern zwei Punkte sehen wollen. Das Ăź erreichen Sie per Alt+S, die komplette Sonderzeichen-Verteilung finden Sie in der Bildergalerie.
Englisches Tastaturlayout (5 Bilder)

OS-X-Tastatur
Nach dem erfolgreichen Anmelden überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Tastatur richtig funktioniert, und korrigieren Sie die Konfiguration gegebenenfalls in den Systemeinstellungen unter „Tastatur/Eingabequellen“. Damit ist das Problem allerdings nicht gebannt, da vor der Anmeldung am Mac nicht die benutzerspezifische, sondern systemweite Einstellungen gelten.
Deswegen öffnen Sie das Programm „Terminal“ (im Ordner Programme/
Dienstprogramme) und geben folgende Zeile ein, gefolgt von der Enter-Taste:
sudo rm /var/db/.AppleSetupDone
Sie müssen den Befehl mit Ihrem Admin-Kennwort bestätigen; er sorgt dafür, dass der Mac beim nächsten Neustart den Setup-Assistenten erneut durchläuft und zu Anfang nach Sprache und Tastatur fragt. Alle folgenden Fragen können Sie dabei überspringen. (imj) (imj)