Fotoprojekt: Sony packt den Koffer

Sony will beweisen, dass seine spiegellosen Systemkameras in der Profi-Liga mitspielen können. Dafür hat der Hersteller einen Koffer mit E-Mount-Kameras und -Objektiven zusammengestellt. Um den soll sich jeder mit einer Idee bewerben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Fotoprojekt: Sony packt den Koffer

Max Münch ist einer der Fotografen, die mit dem Sony-Koffer ihre Fotoprojekte umsetzen werden.

(Bild: Max Münch/ Sony)

Lesezeit: 1 Min.

20.000 Euro – diesen Wert hat der Koffer, den Sony für sein Fotoprojekt #alphaddicted zusammengestellt hat. Er ist vollgepackt mit den Kameras und Objektiven der Sony A7-Serie mit E-Mount-Anschluss und geht derzeit mit Profi-Fotografen auf die Reise. Sony will damit zeigen, dass sein spiegelloses Vollformatsystem auch professionellen Ansprüchen gerecht werden kann.

Derzeit unter anderem im Koffer: A7R II, A7S II, ActionCam FDR-X3000, SEL-70200GM, SEL-85F14GM, SEL-2470GM, SEL-35F14Z, SEL-50F14Z, SEL-1635Z, Konverter, Blitz, Akkus, Speicherkarten, Akkugriff

(Bild: Screenshot/ www.sony.de/alphaddicted)

Aktuell ist Fotograf Ben Jaworskyj mit dem Koffer in Venedig, um die Dreharbeiten mit Kinofilm Inferno festzuhalten. Das liegt nahe, denn der Filmverleih Sony Pictures ist hier involviert. Anschließend will Profi-Fotograf Alexander Heinrichs mit dem Koffer in die afrikanische Wüste. Außerdem beteiligen sich Fotografen wie Laura Zalenga, Pavel Kaplun, Michael Schulz (Berlinstagram), DomQuichotte, Martin Krolop oder Robert Maschke am Fotoprojekt #alphaddicted. Doch das 20.000-Euro-Equipment soll nicht nur diesen Profis vorbehalten sein. Jeder kann sich mit seiner Idee über die Landing-Page von #alphaddictedum den Koffer bewerben.

Über die Webseite können Besucher außerdem verfolgen wo sich die Ausrüstung gerade befindet. Die Bilder des Fotoprojekts sollen zudem auf allen Sony-Kanälen geteilt werden, so der Hersteller. Zu den Partnern der Aktion gehört auch Adobe Deutschland.

Wie uns der Hersteller auf der Photokina mitteilte, richtet sich das Projekt auch an Fotografen, die mit spiegellosen Systemen bisher wenig anfangen konnten. (ssi)