Visual Studio "15": Fünfte Preview bringt vor allem Neuerungen für C++
Neben Optimierungen beim Laden, der Codegenerierung und dem Debuggen von C++-Programmen gibt es Ergänzungen zu den Sprachstandards C++11, 14 und 17. Visual C++ for Linux Development ist fester Bestandteil von VS "15".
Microsoft hat die fünfte Preview von Visual Studio "15" veröffentlicht. Ein Großteil der Neuerungen und Verbesserungen betreffen C++-Entwickler. Der Compiler und die Standardbibliotheken bieten erweiterten Support für C++11 und C++14 sowie für das noch nicht offiziell verabschiedete, aber fertig gestellte C++17. Unter anderem hat es endlich das in C++11 eingeführte constexpr in Visual Studio geschafft. Der Codegenerator soll effizientere Schleifen erstellen und bringt Security-Verbesserungen beispielsweise durch eine verbesserte Ausgabe der Compilerdiagnose zu Pufferüberläufen.
Das sogenannte Predictive IntelliSense optimiert die Autovervollständigung durch eine kontextabhängige Auswahl der Vorschau. Die Funktion ist ebenso als experimentell gekennzeichnet wie ein Modus zum schnelleren Öffnen von C++-Projekten namens "Fast Project Load". Der Einsatz von SQLite als Standard-Datenbank-Engine für die C++-IDE soll den Aufruf von Gehe zur Definition oder Alle Referenzen finden deutlich beschleunigen.
C++ Core Guidelines und Linux
Neu ist auch das statische Analysetool C++ Core Checker, das den Code auf Einhaltung der auf GitHub verfügbaren C++ Core Guidelines überprüft. Auch ist Visual C++ for Linux Development jetzt fester Bestandteil von Visual Studio.
Jenseits von C++ hat das Visual-Studio-Team unter anderem den in der vierten Preview eingeführten neuen Installer optimiert. Außerdem können Entwickler die GitHub-Erweiterung beim Installieren auswählen. Visual Studio testet, ob Erweiterungen den Start der IDE, das Laden von Projekten oder das Editieren von Code ausbremst. Über Help | Manage Visual Studio Performance können Entwickler in der englischsprachigen Variante die Performance der Erweiterungen einsehen.
Weitere Informationen stehen in den Release Notes. Visual Studio "15" Preview 5 ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Die Software ist auf der Download-Seite zum Herunterladen verfügbar. (rme)