Windows ME als (möglicher) Ladenhüter

Rund sechs Wochen nach Markteinführung der Millennium Edition von Windows meldet sich wieder ein US-Marktaugur zu Wort: Die Verkäufe zogen nur sehr kurzfristig an.

vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kündeten die ersten veröffentlichten Verkaufszahlen von Windows ME von einem guten Marktstart für den Nachfolger von Windows 98, so legen die jüngst von einem Marktforscher veröffentlichten Zahlen nur noch eine kurzzeitige Belebung des Geschäfts nahe: Bei den von OneChannel.net beobachteten Online-Verkaufsstellen stieg der Umsatz mit Windows-9x-Lizenzen von wöchentlich rund 50.000 US-Dollar in der Einführungswoche von ME auf zirka eine Million US-Dollar. Schon vier Wochen später hatte der Umsatz wieder das Niveau vor der Einführung erreicht.

OneChannel.net führt den kurzfristigen Anstieg der Umsätze auf die Werbemaßnahmen Microsofts sowie auf Vorbestellungen zurück. In der ersten Woche erwies sich die Update-Version von Windows 98 und 98 Zweite Ausgabe dabei als Renner – sie macht rund 80 Prozent des Umsatzes aus. Die von OneChannel.net veröffentlichten Zahlen betreffen allerdings nur einige ausgewählte "Online-Retailer" in den USA – man sollte ihre Aussage also nicht überbewerten. Offizielle Zahlen von Microsoft gibt es bisher nicht. Hier zu Lande soll es sie voraussichtlich nächste Woche geben, erklärte die Pressestelle bei Microsoft auf Anfrage von c't. (ps)