Herzoperation live im Internet
Morgen soll erstmalig eine Herzoperation live aus dem OP ins Internet ĂĽbertragen werden. Wer das kostenlose Angebot nutzen will, sollte sich sputen.
Wer schon immer einmal bei einer Herzoperation live dabei sein wollte, hat am 12.Dezember 2000 ab 18 Uhr dazu Gelegenheit – ohne gesonderte Gebühren. Auf der Seite Blick-in-den-OP.de wird live die Korrektur einer Aortenklappe im OP der Herzklinik Erlangen übertragen; das Team und der rüstige 72-jährige Patient werden bereits jetzt in Videos auf der Website vorgestellt. Zum Betrachten des Videostreams wird der Windows Media Player ab Version 6.4 benötigt.
Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an Ärzte und Medizinstudenten, sondern auch an die Öffentlichkeit. Aus technischen Gründen ist die Übertragungsbandbreite für die Live-Operation aber auf wenige hundert Plätze beschränkt. Wer also noch live dabei sein will, sollte sich möglichst bald "seinen Platz" sichern, zumal bereits 55 Prozent der Übertragungskapazitäten durch Vorreservierungen belegt sind. Die Anmeldung ist anonym auf einer hierfür eingerichteten Seite möglich. Wer nicht live dabei sein kann, muss aber auch nicht verzweifeln: Im Anschluss an die Übertragung soll das komplette Video zum (kostenlosen) Download angeboten werden.
Nach der Operation wird der Herzspezialist Professor Weyand auf der Webseite für einen Chat zur Verfügung stehen; Anregungen können die Surfer während der Operation allerdings wohl nicht geben. (nij)