Microsoft bringt SQL Server fĂĽr Windows CE

Der Software-Riese aus Redmond hat seinen SQL Server 2000 in einer Version für Windows-CE-basierte Handhelds veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Microsoft hat seinen SQL-Server in einer Version für Windows-CE-basierte Handhelds veröffentlicht. Der Konzern trägt damit nach eigenen Aussagen dem immer stärkeren Einsatz von mobilen Geräten mit Windows CE als Betriebssystem bei der unternehmensweiten Datenhaltung Rechnung.

Der SQL Server CE besitzt laut Microsoft einen optimierten Query-Interpreter und beherrscht Transaktionen sowie verschiedene Datentypen. Daten lassen sich per HTTP-Protokoll vom SQL Server 6.5, 7 und 2000 in Handhelds übertragen (auch mit 128-Bit-SSL-Verschlüsselung), dort bearbeiten und anschließend mit der Ursprungsdatenbank abgleichen. Die Software benötigt angeblich nur 1 MByte RAM auf dem CE-Rechner.

Oracle, IBM, Sybase und Informix bieten bereits seit längerer Zeit ihre Server-Produkte für die CE-Welt an. Analysten sehen dennoch auf dem noch jungen Markt gute Chancen für die Redmonder Nachzügler. (adb)