Windows ME ab Donnerstag im Laden
In den Berdux Filmstudios in München-Pasing hat Microsoft am Dienstagabend die Handelseinführung von Windows ME eingeläutet.
Mit einer Presse-Show in den Berdux-Filmstudios in München-Pasing hat Microsoft am Dienstagabend den Verkaufsstart von Windows ME ("Millennium Edition") in Deutschland eingeläutet. Während die OEM- und DSP-Versionen im Bundle mit neuen PCs schon seit einigen Wochen vertrieben werden, soll die Vollversion ab Donnerstag auch separat im Handel erhältlich sein.
Windows ME löst Windows 98 als Produkt ab und richtet sich vor allem an private PC-Anwender. Laut Microsoft ist das System besser vor Abstürzen geschützt und lässt sich einfacher bedienen als sein Vorgänger. Wesentliche technische Neuerungen bringt es nicht – die stellt Microsoft erst für eine kommende Windows-Version namens "Whistler" in Aussicht, die Zeitplänen zufolge noch dieses Jahr in die Testphase gehen und im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.
Windows ME war bereits im Juni fertiggestellt und in Produktion. Gründe dafür, warum es erst jetzt herauskommt, hat Microsoft bisher nicht genannt. c't hat ME bereits ausführlich gewürdigt. In c't 16/2000 stand die finale US-Version auf dem Prüfstand und musste in Benchmarks zeigen, ob sich die Performance im Vergleich zum Vorgänger verbessert hat. In der aktuellen Ausgabe nimmt sich c't unter anderem die neuen Funktionen vor, die das System stabiler machen sollen, und gibt Tipps für die optimale Konfiguration. (ps)