Amazon bringt eine Alexa-API für Einkaufszettel und andere Listen

Die Schnittstelle erweitert das Alexa Skills Kit um Befehle zum Verwalten von Einkaufs- oder To-Do-Listen. Zum Start gibt es eine geschlossene Beta für die englischsprachige Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Amazon bringt eine Alexa-API für To-Do-Listen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Amazon hat das Alexa Skills Kit (mit dem passenden Akronym ASK) um eine API zur Verwaltung von Listen erweitert. ASK ist eine Sammlung von APIs und Werkzeugen, mit denen Entwickler den digitalen Assistenten Alexa verwenden können, der ein wesentlicher Bestandteil von Amazons Echo-Lautsprechern ist. Die nun vorgestellte List Skill API setzt im Englischen beispielsweise folgende auf der API-Seite genannten Kommandos um:

  • "Alexa, add milk to my Shopping List"
  • "Alexa, what's on my To-Do list?"

Bereits im April hatte Amazon ASK mit der Smart Home Skill API um Befehle zur Steuerung des digitalen Zuhauses erweitert. Seit September steht das Alexa Skills Kit auch deutschen Entwicklern zur Verfügung. Damit ist zu erwarten, dass in Kürze auch die List Skill API deutsche Kommandos erkennt.

Weitere Details stehen im Blogbeitrag und auf der API-Seite. Derzeit befindet sich die API in einer geschlossenen Betaphase. Interessierte können sich auf der Registrierungsseite bewerben. Ob die Beta auch deutschen Entwicklern offen steht, lässt sich jedoch nicht erkennen. (rme)