Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Angular, Atom, Symfony, PyPy und den Frankfurter IT-Tagen.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Alexander Neumann
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- LzLabs hat Techniken, geistiges Eigentum und das Team von Eranea übernommen. Das Schweizer Unternehmen bietet damit ein Mapping von Cobol nach Java, das auf beiden Seiten Veränderungen zulässt. Als Werkzeug kommt Eclipse zum Einsatz.
- Google hat die Termine für seine beiden wichtigsten Initiativen zur Förderung von Open Source bekannt gegeben. Das sich an Schüler richtende Google Code-in beginnt schon am 28. November, der nächste Google Summer of Code nimmt seinen Start am 19. Januar. Bis dann müssen sich an der Initiative teilnehmen wollende Unternehmen beworben haben. Für Studenten geht es ab 20. März los.
- Vom 13. bis 15. Dezember finden die IT-Tage, die Jahreskonferenz des Online-Fachmagazins "Informatik Aktuell", in Frankfurt am Main statt. Keynote-Sprecher ist dieses Mal Michael "Monty" Widenius, der Vater von MySQL und MariaDB. Ansonsten ist von 165 Sessions und Workshop zu Themen aus den Bereichen wie Softwarearchitektur, Datenbanken, DevOps, Microservices und agile Softwareentwicklung die Rede.
- GitHub hat die Version 1.11 des quelloffenen und erweiterbaren Editors Atom veröffentlicht.
- Knapp einen Monat nach Erscheinen von Angular 2 folgt nun ein erstes Punktrelease, das getreu des neuen semantischen Versionsschema nur sehr kleine Neuerungen mitbringt und als Drop-in-Replacement-Release fĂĽr Angular 2.0.x fungiert.
- Eurotech hat sein Everyware Software Framework (ESF) fĂĽr das Internet der Dinge um Multi-Cloud-Support erweitert. ESF ist die Basis fĂĽr das Open-Source-Framework Kura unter dem Dach der Eclipse Foundation.
- Die Macher des in PHP verfassten Web Application Framework Symfony haben in Version 3.2 die Web Debug Toolbar fĂĽr Sicherheitsrichtlinien zum Verhindern von Cross-Site-Scripting-Risiken (XSS) erweitert und das Schreiben von Variablen im Profiler fĂĽr komplexe Objekte und Arrays optimiert.
- Die auf Performance optimierte CPython-Alternative PyPy verbessert in Version 5.5.0 die Kompatibilität zu Python 3.3. Aufgrund der Förderung durch den Mozilla Open Source Support will das Team zügig an der Kompatibilität zu Python 3.5 arbeiten.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail. (ane)