Toywar II: Etoy.com verklagt eToys.com

Die Auseinandersetzung zwischen dem angeschlagenen Online-Spielwarenhändler eToys und der Künstlergruppe Etoy geht mit umgekehrten Vorzeichen in die zweite Runde.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die juristische Auseinandersetzung zwischen dem angeschlagenen Online-Spielwarenhändler eToys und der Schweizer Künstlergruppe Etoy geht in die zweite Runde; diesmal allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Nach US-Medienberichten klagt Etoy auf die Annulierung der Markenrechte an "etoys", die der Online-Spielwarenhändler eToys Inc. vor kurzem bekommen hatte. Außerdem beanspruchen die Künstler auch die Domain etoys.com für sich.

Die Rückrunde in dieser juristischen Auseinandersetzung kommt überraschend: Nachdem eToys in einem Domainstreit 1999 die Schließung der Etoy-Website erzwungen hatte, bekam die Künstergruppe zahlreiche internationale Unterstüzung. Anfang 2000 stellte eToys die, inzwischen unter der Bezeichnung "Toywar" bekannte, Auseinandersetzung ein und zahlte der Künstlergruppe 40.000 US-Dollar als Entschädigung für juristische Kosten. (wst)