Xperia Ear: Sonys Assistent im Ohr

Mit Sonys Headset soll man immer seinen Assistenten dabei haben, ohne dafür ein Smartphone in der Hand halten zu müssen. Das Gerät ist ab sofort vorbestellbar.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Xperia Ear: Sonys Assistent im Ohr

(Bild: Sony)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Sony bringt einen digitalen Assistenten heraus, der als Bluetooth-Headset in einem Ohr getragen wird. Er soll den Benutzer bei vielen täglichen Verrichtungen helfen, etwa bei Terminvereinbarungen, Facebook-Chats oder der Navigation. Gesteuert wird er per Spracheingabe und durch Kopfbewegungen. Eine Reihe von Sprachbefehlen, die Xperia Ear beherrscht, hat Sony auf seiner Website veröffentlicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Gerät verbindet sich per Bluetooth mit einem Smartphone. Es ist nur 6,8 Gramm leicht und soll sich den ganzen Tag bequem tragen lassen. Dabei kann das gemäß IPX2 geschützte Gerät auch schon mal ein paar Tröpfchen Wasser abkriegen.

Der Benutzer kann über eine App einstellen, welche Informationen ihm der Assistent ansagen soll, wenn er morgens das Gerät zum ersten Mal ins Ohr steckt. Ansonsten verrät die Produktseite von Sony wenig über die Software des Assistenten. Aus welchen Quellen er zum Beispiel Termine und Navigationsinformationen bezieht, ist unklar. Vertraut man den Icons der Apps, die der Produktfilm zeigt, kann Xperia Ear auf den Facebook Messenger, WhatsApp und Wikipedia zugreifen.

Xperia Ear ist ab sofort vorbestellbar, und zwar ausschlieĂźlich im Xperia Online Store. Die Auslieferung soll dann "voraussichtlich ab Mitte November" beginnen. (jo)