iPhone 7: Berichte ĂĽber Mikrofonprobleme bei Telefonaten
Beim Telefonieren kann es plötzlich zu einem Ausfall des iPhone-Mikrofons kommen, klagen Nutzer. Der Gesprächspartner hört den Anrufer dann nicht mehr.
Während eines Telefonats versagt unter Umständen das Mikrofon (respektive die Mikrofone) von iPhone 7 und iPhone 7 Plus: Der Gesprächspartner hört den Nutzer in diesem Fall plötzlich nicht mehr, die Audioverbindung ist aber nur einseitig gestört. Der Aussetzer dauert häufig nur für rund zehn Sekunden an, anschließend funktioniere das Mikrofon meist wieder wie gewohnt, berichtet der iOS-Entwickler Marco Arment – der oder die Gegenüber habe bis dahin allerdings oft aufgelegt.
Mikrofonaussetzer auch in Deutschland
Bei Arment tritt das Problem beim US-Netzbetreiber AT&T “regelmäßig” auf zwei iPhone 7 auf, aus Deutschland liegen ebenfalls Berichte von Lesern vor. Auch auf einem iPhone 7 der Mac & i-Redaktion war der Fehler bereits sporadisch zu beobachten, ließ sich bislang aber nicht gezielt reproduzieren. Der Aussetzer scheint vorrangig bei der Nutzung der Telefon-App und bei klassischen Anrufen über das Mobilfunknetz in Erscheinung zu treten.
Das Deaktivieren von Voice-over-LTE (VoLTE) und WLAN-Calling bringt offenbar keine Abhilfe. Kurz nach der Einführung von VoLTE berichteten Nutzer verstärkt über Störgeräusche und kurze Aussetzer bei Telefonaten, diese Probleme scheinen inzwischen aber durch den Netzbetreiber behoben.
Problem auch mit neuester iOS-Version
Übliche Troubleshooting-Maßnahmen wie das Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen haben bei ihm nicht geholfen, merkt Arment an. Die Verwendung eines Headsets sowie das kurzzeitige Stummschalten räume das Problem zudem nicht aus der Welt. Die Mikrofonaussetzer sind Nutzern zufolge bis hin zu iOS 10.0.3 sowie der jüngsten Beta von iOS 10.1 zu beobachten.
Das nur für iPhone 7 und iPhone 7 Plus erhältliche iOS 10.0.3 soll einen Fehler beseitigen, der zu einem kurzen Verlust der Mobilfunkverbindung führen konnte – dies trat betraf aber offenbar nur US-Netzbetreiber und scheint nicht im Zusammenhang mit einem einseitigen Verlust der Audioverbindung zu stehen. Mit iOS 10.0.2 hatte Apple bereits ein Problem bei den beigelegten Lightning-Kopfhörern sowie dem Lightning-auf-Klinke-Adapter ausgeräumt: Hier hatte die integrierte Fernbedienung der EarPods nach kurzer Zeit mitunter den Dienst eingestellt.
Apple empfiehlt bei Mikrofon-Problemen unter anderem einen Neustart und die Aktualisierung von iOS auf den jüngsten Stand – sowie die Beseitigung eventuell störender und abdeckender Elemente. (lbe)