Microsoft erhöht Preise für Geschäftskunden in Großbritannien

Nachdem in Folge des Brexit-Votums der Wert des britischen Pfund stark gefallen war, hebt Microsoft in Großbritannien die Preise für Unternehmen an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Microsoft erhöht Preise für Geschäftskunden in Großbritannien

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat angekündigt, die Preise für seine britischen Geschäftskunden um bis zu 22 Prozent zu erhöhen. Grund dafür sei der seit dem Brexit-Votum stark gefallene Kurs des britischen Pfunds, teilte Microsoft mit.

Das Unternehmen überprüfe regelmäßig die Auswirkungen lokaler Preisniveaus seiner Produkte und Dienstleistungen. Die Preisänderung sei "ein Ergebnis dieser Bewertung" und passe die Preise dem Niveau in der EU an, hieß es. Britische Firmen sollen demnach für Software künftig 13 Prozent mehr bezahlen. Cloud-Dienste sollen um 22 Prozent teurer werden. Die neuen Preise gelten vom 1. Januar 2017 an. Verbraucherpreise seien davon nicht direkt betroffen, ließ Microsoft wissen.

Das Britische Pfund hatte nach dem Votum der Briten für einen Austritt aus der EU am 23. Juni 15 Prozent an Wert im Vergleich zum Euro verloren. Der gefallene Pfundkurs hatte bereits Mitte Oktober zu einem Preiskampf zwischen dem Lebensmittelhersteller Unilever und der Supermarktkette Tesco geführt. (anw)