Red Hat Software Collections enthalten Eclipse als eigenständige Sammlung

Die nun in der Betaphase befindlichen Software Collections 2.3 bringen neben dem eigenständigen Eclipse Neon unter anderem PHP 7.0 und MySQL 5.7. Das Developer Toolset 6.0 hat erstmals GCC 6 an Bord.

vorlesen Druckansicht
Red Hat Software Collections enthalten Eclipse als eigenständiges Sammlung
Lesezeit: 1 Min.

Red Hat hat vier Monate nach dem vorherigen Release aktualisierte Versionen der Software Collections und des Developer Toolsets veröffentlicht. Damit wandert Eclipse Neon in der Version 4.6.1 erstmals aus dem Toolset als eigenständige Sammlung in die Software Collections 2.3. Weitere Neuzugänge sind MySQL 5.7, Redis 3.2 und PHP 7.0 sowie Git 2.9 und das JVM-Monitoring-Werkzeug Thermostat. Außerdem gibt es ein Update der Datenbank MongoDB auf Version 3.2. Auch einige Skriptsprachen sind in aktuelleren Versionen enthalten, darunter PHP 5.6, Python 3.5 und Ruby 2.3.

Das Developer Toolset 6.0 enthält erstmals GCC 6, genaugenommen Version 6.2.1. Außerdem gibt es zahlreiche Updates bei den Utilities, darunter binutils 2.27, elfutils 0.167, Valgrind 3.12, SystemTap 3.0 und Dyninst 9.2.0.

Weitere Informationen stehen in Red Hats Entwicklerblog. Derzeit befinden sich sowohl die Software Collections 2.3 als auch das Developer Toolset 6.0 in der Betaphase. Beide Pakete sind Bestandteil des RHEL-Abonnements (Red Hat Enterprise Linux), das inzwischen auch ĂĽber die fĂĽr Entwicklersysteme kostenlose Enterprise Linux Developer Suite verfĂĽgbar ist. (rme)