Italienischer Wissenschaftler will Menschen klonen
Ab dem nächsten Jahr könne man, so Severino Antinori, mit dem Klonen beginnen.
Der italienische Fruchtbarkeitsexperte Severino Antinori hat am Donnerstag in Lexington bekannt gegeben, wie der Lexington Herald Leader gestern berichtete, ab dem nächsten Jahr den ersten Menschen klonen zu wollen. Antinori leitet ein Reproduktionszentrum in Rom und ist unter anderem bekannt geworden, weil er 60jährigen Frauen noch zur Schwangerschaft durch In-Vitro-Fertilisation verholfen hat, und ein Verfahren entwickelt hat, um eine Eizelle mit nur einer Samenzelle zu befruchten.
Auf einem Vortrag über "Recent advances in Assisted Reproductive Technologies for the new Millennium" in einem Krankenhaus in Lexington, Kentucky, sagte Antinori, dass sich bereits 10 Ehepaare als potentielle Kandidaten für "therapeutisches Klonen" gemeldet hätten. Im Augenblick baue er eine "internationale Koalition" von Experten auf diesem Gebiet auf: "Leben ist wichtig. Das Ziel, Vater oder Mutter zu sein, ist ein Menschenrecht. Ein absolutes Menschenrecht."
Antinori will für das Klonen einige Zellen aus einem männlichen Körper entfernen, den Zellkern mit dem genetischen Material entnehmen und es in eine entkernte Eizelle einfügen. Dann würde die befruchtete Eizelle stimuliert, um mit dem Teilungsprozess zu starten. In einer Meldung von Reuters ist die Rede davon, dass Antinori dafür auch Stammzellen verwenden werde. Bis zum ersten Klonen benötige man aber noch 18 Monate Forschungsarbeit: "Das ist nicht das leichteste Unterfangen. Die Stabilität der genetischen Information ist wichtig. Wir klonen jetzt einen Menschen, wir versuchen nicht, eine Dolly zu erschaffen. Man will kein Monster erzeugen."
Möglicherweise handelt es sich auch nur um eine Art Werbeaktion, denn mit der Ankündigung einer solchen moralischen Überschreitung kann man sicherlich viel Medienaufmerksamkeit einheimsen – oder vielleicht tatsächlich das Feld vorbereiten und geldkräftige Interessenten anlocken, schließlich hatte Antinori bereits 1998 das erste Mal verkündet, Menschen klonen zu wollen.
Mehr in Telepolis: "Man will kein Monster erzeugen." (fr)