Grafiktablett für 80 Mark bei Aldi

Die Supermarktkette Aldi bietet ein kleines Grafiktablett für 80 Mark an.

vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Die Supermarktkette Aldi verkauft derzeit sowohl in seinen Nord-Filialen als auch im Süden Deutschlands ein Grafiktablett zum Kampfpreis von 80 Mark.

Die Dimensionen des Lifetec LT 9310 entsprechen etwa einem Mousepad, die aktive Fläche hat die Größe einer Postkarte. Es wird sowohl an den Tastaturanschluss (Standard oder PS/2) als auch die serielle Schnittstelle angeschlossen. Zum Lieferumfang gehören neben dem Tablett selbst ein Stift samt Halter und ein mausähnlicher Puck, die beide mit mitgelieferten AAA-Batterien laufen, sowie Treiber für Windows 9x und NT. Treiber für Windows 2000 fehlen. Eine zweite CD enthält die bereits leicht angestaubte Grafiksoftware "Art Dabbler" von MetaCreations in der Version 2.1.

Der Zeichenstift besitzt eine druckempfindliche Spitze und einen Kippschalter an der Seite. Ein blauer Knopf am oberen Ende des Stiftes dient nur zur Zierde. Der mausähnliche Puck besitzt drei Tasten, von denen nur die mittlere frei konfiguriert werden kann.

Das Tablett zielt recht deutlich auf das gleiche Publikum wie das kürzlich in c't vorgestellte Consumer-Tablett Graphire vom Grafiktablett-Experten Wacom (siehe Ausgabe 14/2000 von c't, S. 55). Letzteres kostet mit 200 bis 230 Mark fast das Dreifache, bietet aber Treiber für Windows 2000 und Mac OS, arbeitet mit batterielosen Eingabegeräten und liegt sowohl in einer seriellen als auch mehrfarbigen USB-Varianten vor. (ghi)