AOL für Playstation und Autos
Die beiden japanischen Konzerne Sony und Toyota verhandeln mit AOL über Kooperationen beim Zugang zum Internet.
Die beiden japanischen Konzerne Sony und Toyota verhandeln nach Zeitungsberichten mit dem US-amerikanischen Online-Dienst America Online über Kooperationen beim Zugang zum Internet. Das berichtete das Asian Wall Street Journal am Dienstag. Sony und Toyota lehnten laut dpa bislang eine offizielle Stellungnahme ab.
Bei der neuen Spielkonsole Playstation 2 des Elektronikkonzerns Sony soll AOL für den Anschluss ans weltweite Netz sorgen, schreibt die Zeitung. Die Konsole ist allerdings noch nicht mit einem Online-Zugang ausgestattet – Sony will ihn beispielsweise in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2001 nachreichen; in Japan ist aber bereits ein Modem für die Spielkonsole auf dem Markt.
AOL bekäme durch die Verbindung mit Sony Zugang zum Markt für Videospiele. Beim führenden japanischen Autokonzern Toyota soll AOL mit der Handelsplattform des Autobauers im Internet, Gazoo.com, verbunden werden. Nach Angaben des Wall Street Journals laufen derzeit Vorgespräche über eine Kooperation. Die Verhandlungen würden sich noch bis in das kommende Jahr hinziehen. (jk)