MobilCom verdoppelt Surf-Geschwindigkeit per DSL

Weil für viele Internet-Nutzer die "gängigen Geschwindigkeiten" nicht ausreichen, verdoppelt das Unternehmen beim ADSL-Anschluss die Geschwindigkeit.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

MobilCom verdoppelt die Geschwindigkeit beim Internet-Surfen via DSL-Anschluss. Weil für viele Internet-Nutzer die "gängigen Geschwindigkeiten" nicht ausreichten, verdoppele das Unternehmen beim ADSL-Anschluss die Geschwindigkeit der Empfangsrichtung auf 768 KBit/s und biete in Senderichtung nunmehr 128 KBit/s. Damit schließt das Unternehmen endlich zu den ADSL-Angeboten der Deutschen Telekom und Mannesmann Arcor auf, die diese Geschwindigkeiten schon länger anbieten. Bisher konnten MobilCom-DSL-Kunden Internet-Daten mit lediglich 384 KBit/s laden, respektive mit 64 KBit/s senden.

Voraussetzung für die Nutzung des MobilCom-ADSL-Zugangs ist der so genannte Ortsanschluss MobilCom City – derzeit erhältlich in Hamburg, Berlin, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart und Nürnberg. Den "Ortsanschluss" bietet das Unternehmen als Analog- oder ISDN-Verbindung; letzteren gibt es in den Varianten Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss. Die Preise sind unverändert: Der ADSL-Zugang kostet monatlich pauschal 99 Mark, die Vertragslaufzeit beträgt mindestens 6 Monate. Für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses fällt eine einmalige Einrichtungspauschale in Höhe von 199 Mark an.

Hinzu kommen die Kosten für eine der drei Ortsanschlussvarianten: Die monatliche Grundgebühr für den analogen Anschluss beträgt 29 Mark, beim ISDN-Mehrgeräteanschluss fallen dafür 39 Mark an und für den ISDN-Anlagenanschluss sind monatlich 49 Mark fällig. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt ohne Laufzeitfestlegung 99 Mark und reduziert sich bei einer Laufzeit von über 12 Monaten auf 49 Mark. Bei 24 monatiger Vertragslaufzeit entfällt sie. (dz)