Großbritannien und Deutschland führend in der Netznutzung

Deutschland und Großbritannien sind führend bei der Internetnutzung in Firmen; in Belgiens oder Frankreichs Firmen hat sich das Netz weit weniger durchgesetzt.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maria Benning

Seit einigen Jahren wird das Internet kommerziell genutzt. Aber nicht überall in Europa haben sich die Unternehmen in gleicher Weise auf die neuen Medien eingestellt: Während Deutschland und Großbritannien führend sind bei der Internetnutzung in Firmen, hat sich die neue Technik in Belgiens oder Frankreichs Firmen weit weniger durchgesetzt. Dies ergab eine Erhebung im Auftrag des United Parcel Service, bei der rund 1.500 Manager befragt wurden.

Der Umfrage zufolge kam es in jedem europäischen Land zur Neueinstellung von Fachkäften für den Bereich Internet. In Großbritannien etwa haben 84 Prozent der Betriebe das Internet eingeführt und 70 Prozent davon stellten zu diesem Zweck neue Fachkräfte ein. In Deutschland haben von den befragten Unternehmen zwischen 57 und 62 Prozent Anschluss ans Netz. Jedes dritte deutsche Unternehmen hat dabei einen eigenen Bereich für die neuen Medien eingerichtet. Über ein Drittel der Firmen in Großbritannien haben für ihre Vernetzung eine Allianz mit einem Technologiekonzern geschlossen.

Eher zögerlich, was die Einführung des Internet in Unternehmen angeht, sind die romanischen Länder Frankreich, Spanien und Italien: Hier hat rund jedes fünfte Unternehmen noch keine Anstrengungen unternommen, online zu gehen. In Deutschland hingegen ignoriert nur jedes zehnte Unternehmen die Anforderungen des Internet. In Großbritannien zeigt sich indes nur jede zwölfte Firma unbeeindruckt von den Möglichkeiten der neuen Technik.

Die meisten befragten europäischen Wirtschaftskapitäne sehen Großbritannien in einer Vorreiterrolle beim E-Commerce. Italien, Spanien und Belgien hingegen billigt dies niemand zu. Aufgrund des hohen Vernetzungsgrades geben die meisten Manager gründungswilligen E-Commercelern den Rat, Großbritannien als Firmen-Standort zu wählen. Deutschland erhielt bei dieser Frage nur halb so viele Stimmen wie England. (mbb)