Webtipps für Fans der Olympischen Spiele
Morgen beginnen die Olympischen Sommerspiele in Sydney - ein kleinen Überblick über das, was sich in Sachen Medaillen, Rekorde und Atlethen im Web so tut.
Am morgigen Freitag beginnen die Olympischen Sommerspiele in Sydney. Einen kleinen Überblick über das, was sich in Sachen Medaillen, Sportler, Rekorde und Athleten im Web so tut, verschaffen die Netzpiloten. Die Macher dieser Site verfolgen das Ziel, zu allen möglichen Themen eine Art "Guided Tour" durchs Internet anzubieten. Man lehnt sich im Sessel zurück und bekommt wie auf einem Silbertablett nacheinander wichtige Sites zu einem bestimmten Thema präsentiert. Über eine "Fernbedienung" kann der geneigte Surfer auch vor oder zurück blättern. Zum Thema Olympische Spiele stehen gleich vier Touren auf dem Programm: Eine News-Tour für die täglichen Sportnachrichten, eine History-Tour zur Steigerung der Vorfreude, die Sydney-Tour macht mit der Olympia-Hauptstadt selbst bekannt und die Star-Tour stellt Athleten wie die Schwimmerin Franziska van Almsick, den Zehnkämpfer Frank Busemann oder den 10.000-Meter-Läufer Haile Gebreselassie vor.
Auf der Website der Tageszeitung Die Welt kann man vom 15. September bis zum 1. Oktober jeweils ab 9 Uhr und ab 14 Uhr kostenlos die Zeitung Olympia@Welt aufrufen und ausdrucken. Die Neun-Uhr-Ausgabe soll auf mindestens vier Seiten über die Ereignisse und Ergebnisse der Nacht informieren. Der vollständige Olympiatag mit den Entscheidungen aller Disziplinen ist dann – die Zeitverschiebung machts möglich – bereits um 14 Uhr abrufbar.
Natürlich berichten auch die einschlägigen Sportkanäle im Internet über die Spiele. Eurosport stellt neben den üblichen Infos auch die Möglichkeit in Aussicht, per E-Mail Fragen an die Athleten und Sportkommentatoren zu stellen. Die Sportschau hat in ihrem Sydney-2000-Special unter anderem einen Wettkampf-Planer im Angebot, mit dem man sich für jede olympische Disziplin alle Termine auflisten lassen kann. Es fehlen aber die Verweise auf Übertragungstermine im Fernsehen. Einen Besuch wert sind auch sport.de mit einer Suchmaschine nach Wettkampftagen und Disziplinen, Pro7 und die Website des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland.
Eingefleischte Sportfans, die auch unterwegs immer auf dem Laufenden sein wollen und ein WAP-Handy besitzen, finden auf wap.freenet.de in der Rubrik Olympia aktuelle Informationen über Wettkämpfe und Ergebnisse. Gerade durch den Zeitunterschied, meint Freenet-Vorstandsvorsitzender Eckhard Spoerr, sei der WAP-Olympia-Service eine echte Alternative zum Fernsehen. (ku)