Erster Release Candidate von MantisBT 2.0 erschienen

Das Team hat seit der Beta 3 zahlreiche Probleme behoben, die vor allem mit der neuen Benutzerschnittstelle zusammenhängen. Der Bugtracker verlässt die Betaphase und hat noch ein paar offene Issues auf der Roadmap zur allgemeinen Freigabe.

vorlesen Druckansicht
Erster Release Candidate von Mantis BT 2.0 erschienen
Lesezeit: 1 Min.

Das freie Bugtracking-System MantisBT setzt mit Version 2.0 auf das Bootstrap-Framework und bietet damit ein responsives Design, das vor allem mobile Nutzer besser besser einbinden möchte. Seit Juli haben die Macher drei Betaversionen veröffentlicht, auf die jetzt der erste Release Candidate folgt. Das Changelog führt im Vergleich zur Beta 3 elf Bugfixes auf, die sich vor allem auf die neue Oberfläche beziehen. Dazu gehört neben Bootstrap auch Chart.js, das flexiblere und interaktive Diagramme ermöglicht.

Weitere Details – auch zum parallel erschienen MantisBT 1.3.3 – finden sich im Blogbeitrag. Das auf PHP basierende System dient trotz des "BT" für "Bug Tracker" im Namen nicht nur der Fehlersuche, sondern auch zur Verfolgung anderer Issues wie Feature Requests. Obwohl Version 2 eine neue Oberfläche besitzt, verwendet es dasselbe Datenbankschema wie Version 1.3.x. Daher können Entwickler beide Varianten nebeneinander verwenden. Die Roadmap für MantisBT 2.0.0 zeigt derzeit noch vierzehn offene Issues an, die vor der allgemeinen Freigabe behoben werden sollen. Die jeweils aktuellen Varianten der 1.3.x- und 2.x-Serie stehen auf der Download-Seite zum Herunterladen bereit. (rme)