Der Markt für Online-Brokerage boomt
Glänzende Wachstumsaussichten für Online-Brokerage in Europe verheißt eine Studie des Bankhauses Sal. Oppenheim.
Glänzende Wachstumsaussichten für Online-Brokerage in Europe verheißt eine Studie des Bankhauses Sal. Oppenheim. Während in den USA die Anzahl der Online-Konten im Zeitraum von 2000 bis 2003 um jährlich 27 % steigen wird, prognostizieren die Oppenheim-Analysten für den europäischen Markt eine Steigerungsrate von 65 % pro Jahr. Noch allerdings sind die USA bei der Durchdringung des Marktes den Europäern voraus; bis Europa das jetzige US-Niveau erreicht, dürften zweieinhalb Jahre vergehen. In Europa, so die Schätzungen, wird es Ende 2000 4,91 Millionen Online-Brokerage-Konten (Deutschland: 2,5 Millionen) geben, in den USA beträgt diese Zahl dann 21 Millionen. Bis zum Ende des Jahres 2003 rechnet man mit 22,1 Millionen Konten in Europa (Deutschland 6,9 Millionen) und 43 Millionen in den USA.
Den Kampf um die Marktanteile in Europa führen vorwiegend heimische Online-Broker; keiner der vier marktbeherrschenden US-Broker (Fidelity, Schwab, E*Trade, Waterhouse) hat es bislang geschafft, europaweit erfolgreich Fuß zu fassen. Nach dem Motto "Big is beautiful" räumt die Oppenheim-Studie den großen deutschen Brokern gute Aussichten ein: Unter den wenigen Online-Brokern, die zukünftig den europäischen Markt beherrschen werden, könnten sich Consors, Comdirect, Direkt Anlage Bank und Brokerage24 (Deutsche Bank) befinden. Erfolgschancen bescheinigt die Studie auch Fimatex (SocGen-Gruppe), EGG (Prudential) und First-e (BBVA).
Dass der Kampf nicht leicht sein wird, zeigt aus anderer Sicht eine Studie des Kölner Marktforschungsinstituts Psychonomics (in Zusammarbeit mit der Zeitschrift Capital) zur Kundenzufriedenheit. Befragt wurden 2200 Anleger. Zwar liegen Consors und Comdirect mit 55 beziehungsweise 50 Prozent zufriedenen Kunden in der Gunst der Anleger vorn, aber immerhin 48 Prozent der Befragten sind sich nicht sicher, auch im nächsten Jahr noch Kunde bei ihrem jetzigen Broker zu sein. (ae)