T-Online wirkt in globalem Providerverbund mit

T-Online und sechs andere Internet-Provider haben sich zum Zweck der internationalen Kooperation zu einer Allianz zusammengeschlossen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Die sieben Internet-Provider T-Online (Deutschland), EarthLink (USA), @nifty (Japan), SingNet (Singapur), Unitel (Korea), Netvigator (Hongkong) und UOL (Brasilien) haben sich zu einer globalen Allianz zusammengeschlossen. Diese baut auf individuellen Verträgen auf, die die Provider mit den Muttergesellschaften von @nifty, der Nifty Corporation und Fujitsu, geschlossen haben. Die sieben Provider wollen in Zukunft gemeinsame Internet-Projekte durchführen und einen regelmäßigen Informationsaustausch pflegen. Kooperationen sind im Bereich des Roamings, des Content-Providing und des E-Commerce geplant.

Kunden von Providern, die dem Verbund angehören, sollen in Zukunft über andere Provider des Verbunds die Internet-Dienste ihres eigenen Providers und der Verbund-Provider in Anspruch nehmen können. Inhaltsanbietern und anderen Geschäftskunden will man Dienstleistungen rund um den Globus bereitstellen können. Zu guter Letzt will die Allianz auch neue Dienste und Techniken entwickeln und damit Akzente für neue Internet-Standards setzen. (chr)