Surfer über 50 mit Rückenwind
Der Anteil der Menschen über 50 Jahren, die das Internet benutzen, steigt stetig an. Inzwischen stellen die Älteren schon fast 20 Prozent der Surf-Gemeinde.
Man ist bekanntlich immer nur so alt, wie man sich fühlt. Immer mehr Menschen im Alter von 50 aufwärts fühlen sich offensichtlich auch im Internet nicht mehr so alt, wie sie biologisch vielleicht sein mögen. Jüngsten Studien zufolge macht die Gruppe der über 50-jährigen bereits 18 Prozent der Surfer überhaupt aus, vor fünf Jahren waren es gerade einmal drei Prozent. Damit sind sie die am schnellsten wachsende Nutzergruppe im Internet.
Da es für ältere Menschen aber oft nicht so einfach ist wie anscheinend für Boris Becker, von allein ins Internet zu gelangen, erfreuen sich Internet-Cafés immer größerer Beliebtheit. Gerade die vielfältigen Informationsangebote des Netzes stoßen bei den Plus-Fünfzigern auf reges Interesse. "Im übrigen trifft man im Café nette Leute und sitzt nicht einfach auf irgendeiner Bank herum", erläutert eine 68-jährige ihre Motivation, im Café statt Espresso die Datenautobahn zu wählen.
Die elektronische Kontaktpflege, beispielsweise per E-Mail, und das gezielte Suchen nach Sach- oder Produktinformationen stünden bei den Älteren hoch im Kurs, betont Daniel Hoffmann von der Deutschen Altershilfe. Mit deren Unterstützung sollen beispielsweise mehr Internet-Cafés für Senioren entstehen. Hoffmann weist auch darauf hin, dass bei älteren Menschen immer noch Vorbehalte gegenüber den neuen Techniken und Medien bestünden.
Auch fehlten noch spezielle Seiten für Internetanfäger, von denen gerade ältere Menschen in hohem Maße profitieren könnten. Die Wirtschaft habe diese wichtige Nutzergruppe bisher völlig vernachlässigt, meint der Saarbrücker Unternehmensberater Gundolf Meyer-Hentschel: "Niemand braucht E-Commerce außer dem, der 80 ist. Im Internet können [ältere Menschen] alles haben, was sie im 'realen' Geschäft vermissen: alle Zeit der Welt, um sich zu informieren, und Produktinformationen in Hülle und Fülle".
Eines der ersten ausdrücklich für ältere Menschen gedachte Internetangebot ist das von www.feier@bend.com. Auf der einfach gestalteten Seite findet auch der Anfänger Informationen zu Reisen, Gesundheit und anderen mehr oder weniger Senioren-spezifischen Themen. Außerdem beinhaltet eine kostenlose Mitgliedschaft den Zugang zu zwei Chat-Räumen, E-Mail, Diskussionsforum und Kleinanzeigen. (pmo)