"Fast Internet" für Bamberger Studenten

Am 19. September geht im Studentenwohnheim Obere Mühlen in Bamberg das Pilotprojekt Fast-Internet und Internet-Telefonie in Betrieb.

vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Die Kabel Service GmbH der Deutschen Telekom und die katholische Joseph-Stiftung nehmen am 19. September im Studentenwohnheim Obere Mühlen in Bamberg das Pilotprojekt Fast-Internet und Internet-Telefonie in Betrieb. 116 Studenten kommen damit in den Genuss eines Interzugangs per Standleitung mit einer Bandbreite von 14 MBit/s (Rückkanal 8 MBit/s).

Die Grundlage bildet das vorhandene Fernsehkabel, das die Techniker der DeTeKabelservice für einen erweiterte Frequenzbereich umgerüstet und mit Rückkanalfähigkeit versehen haben. Investitionen von sieben bis zehn Milliarden Mark wären nach Einschätzung der Telekom erforderlich, um alle bestehenden Hausverteilanlagen in Deutschland in dieser Weise aufzubohren. Damit böten sie auch die Voraussetzungen für andere neue Anwendungen wie Video-on-Demand, digitale Fernseh- und Mehrwertdienste sowie interaktives Fernsehen. (cp)