Microsoft droht Markenstreit um die Xbox

Die US-amerikanische Holding-Gesellschaft X-Box Technologies macht ältere Rechte an dem Namen Xbox geltend als Microsoft.

vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Klaus Peeck

Nach einem Bericht der Financial Times macht eine US-amerikanische Holding-Gesellschaft namens X-Box Technologies ältere Rechte an dem Namen "X-Box" geltend, den Microsoft (in der Schreibung "Xbox") für die neue Spielkonsole verwenden will. Microsoft habe bereits im Oktober 1999 einen ersten Antrag für die Marke gestellt, die X-Box-Holding jedoch bereits sieben Monate zuvor. Dies habe dazu geführt, dass zwei von vier Markenschutz-Anfragen beim US-Patentamt abgelehnt worden seien.

Die Firma X-Box Technologies habe von Microsofts Ambitionen erst Anfang des Jahres 2000 erfahren, als Microsoft seine Pläne für den Spielkonsolen-Markt veröffentlichte. Seither stünden beide Firmen in Verhandlungen, bisher allerdings ohne Ergebnis. Microsoft gebe sich aber zuversichtlich, in diesem Markenstreit zu obsiegen. Ähnlich zuversichtlich hatte sich das Unternehmen allerdings auch schon in den "Explorer"-Rechtsstreitigkeiten gezeigt, hier im Jahre 1995 jedoch 5 Millionen US-Dollar an die Firma Synet und in einem gerichtlichen Vergleich mit der Firma Symicron vom November 1996 einen nicht näher bezifferten Betrag gezahlt.

Die X-Box-Holding indes wolle, sofern die Frist fĂĽr eine auĂźergerichtliche Einigung im November 2001 ohne Ergebnis ablaufe, ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen suchen.

Weshalb Microsoft überhaupt versäumt hat, vor Bekanntgabe des Namens "Xbox" für seine Spielkonsole eine hinreichende Markenrecherche durchzuführen, bleibt unklar. Branchenkreise vermuten, der Name sei hier zu voreilig von dem firmeninternen Codenamen des Projekts abgeleitet worden. Bei Microsoft Deutschland war bislang keine Stellungnahme zu dem möglichen Markenstreit zu erhalten. (klp)