Fünf Jahre TELEPOLIS

TELEPOLIS, das Magazin der Netzkultur, feiert am 18. März sein fünfjähriges Bestehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

TELEPOLIS, das Magazin der Netzkultur, feiert am 18. März sein fünfjähriges Bestehen. Seit der CeBIT 1996 hat das mittlerweile dreiköpfige Redaktionsteam mit seinen mehr als 100 freien Autoren eine kritische und hintergründige Berichterstattung rund um das World Wide Web geprägt.

Das Magazin der Netzkultur, das seinen Lesern ein sehr breit gefächertes Themenspektrum bietet, erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. So konnte TELEPOLIS in den ersten beiden Monaten dieses Jahres jeweils über zwei Millionen PageImpressions der IVW melden.

Das Konzept, das hinter dem erfolgreichen Online-Magazin steckt, beschreibt Chefredakteur Florian Rötzer: "In einem sich rasch veränderndem gesellschaftlichen und technologischen Umfeld beschränken wir uns nicht auf die aktuellen Trends und die spektakulären Themen. Wir haben bereits das Internet kontrovers diskutiert, als es noch als die automatische Lösung für viele dringende Fragen der Menschheit gefeiert wurde. Nun, da sich viele über den Absturz der Börsenkurse von Internetaktien enttäuscht zeigen, fährt TELEPOLIS fort, die nach wie vor bestehenden Chancen einer Informations- und Wissenskultur aufzuzeigen und die weiterhin wachsende Netzkultur kritisch zu begleiten."

Zu den redaktionellen Highlights gehörten Specials zu Themen wie "Die große Müdigkeit", "Mars Pathfinder" und "Genom". Ein Reizthema, über das TELEPOLIS seit 1998 immer wieder berichtet, sind die so genannten Enfopol-Pläne zur Abhörung der Internet-Kommunikation. Im Juli 2000 erhielt TELEPOLIS für seine Berichterstattung zu diesem Thema den Europäischen Preis für Online-Journalismus der Medien-Konferenz Net-Media 2000 in der Kategorie "Investigative Reporting".

Anlässlich des Jubiläums präsentiert TELEPOLIS seinen Lesern einige Spezialitäten – beispielsweise ein "nicht ganz einfaches" Preisrätsel, bei dem es unter anderem drei Palm-Top-Rechner zu gewinnen gibt. Darüber hinaus stellt TELEPOLIS exklusiv Netzkunstarbeiten aus: Unter dem Titel "Shopping Windows" werden in der Rubrik "Netzraum" drei Arbeiten zum 18. März vorgestellt, drei weitere folgen später im Jahr. (wst)