Handy zum Chatten

Der schwedische Handy-Hersteller Ericsson bringt ein neues Mobiltelefon mit Chat-Funktion und "Internet-Zeit".

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der schwedische Handy-Hersteller Ericsson hat am heutigen Dienstag sein neues Mobiltelefon T20s vorgestellt. Das Handy verfügt über WAP- und Chat-Funktionen und ist laut Hersteller das weltweit erste Handy, das die Swatch Internet Time anzeigt. Das Dualband-Gerät soll offensichtlich adoleszierende und jungebliebene Handynutzer ansprechen, die dem aktuellen Zeitgeist folgend per E-Mail, Chat oder SMS mit Gleichgesinnten in Kontakt treten wollen.

Für die Entwicklung des Chat-Dienstes zeichnet die Firma Mgage verantwortlich. Zum Versand von Chat-Mitteilungen bedient sich das Gerät des WAP-Standards; adressieren lassen sich sowohl andere WAP-Teilnehmer als auch E-Mail-Empfänger, wobei der Absender auf Wunsch einen Decknamen verwenden kann. Die Mgage-Produkte Mobile Chat und E-Card kann man auf dem Web-Server des Handy-Herstellers einsehen, über dortige Seiten sind die Chat-Räume auch für übliche Internet-Reisende zugänglich. Anhand der angezeigten Swatch Internet Time kann man sich auch unabhängig von Ort und üblicher geografischer Zeitzone zum Chat verabreden. Die vom Schweitzer Unternehmen Swatch 1998 erfundene "Biel mean time" – Biel ist der Sitz des Unternehmens – unterteilt den Tag in 1000, jeweils 86,4 Sekunden lange "beats" und ist von Zeitzonen-, Tag- oder Nachtangaben gelöst.

Ericsson verspricht für das T20s eine maximale Gesprächszeit von 10 Stunden beziehungsweise eine Bereitschaftszeit von bis zu 200 Stunden. Sprachanwahl sowie Sprachsteuerung bei Rufannahme oder -ablehnung gehören ebenso wie der Vibrationsalarm zum Funktionsumfang. Ab November soll das Gerät in drei Farben erhältlich sein, der Preis steht noch nicht fest. (dz)