HP bundelte Jornada mit inkompatiblem Modem
Kunden, die über den Online-Shop von Hewlett-Packard ein Set aus Jornada Handheld PC und TDK-Modem gekauft haben, erwartete eine Enttäuschung.
Kunden, die über den Online-Shop von Hewlett-Packard Deutschland ein Set aus Jornada Handheld PC und TDK-Modem gekauft haben, erwartete eine Enttäuschung: Das Modem arbeitet nicht mit dem Rechner zusammen. Diese Erfahrung musste auch ein heise online-Leser nach dem Kauf eines Pakets, bestehend aus Jornada 820e und einem PC-Card-Modem von TDK, machen. Trotz aller Anstrengungen ließ sich das Modem nicht zum Wählen bewegen. Da dem Support von HP auch keine Lösung einfiel, wurde er aufgefordert, das Gerät einzuschicken – nur um es acht Wochen später mit dem selben Fehler zurückzuerhalten.
Mittlerweile ist der Übeltäter ausgemacht: Laut Hewlett-Packard hat TDK eingestanden, dass das gelieferte Modem zwar mit allen anderen Handheld PCs zusammenarbeitet, nicht aber mit den Modellen der Jornada-Serie. Die Frage, warum HP die Kombination nicht vor dem Verkaufsstart auf Funktionstüchtigkeit geprüft hat, beantwortet dies allerdings auch nicht. Laut HP kämpfen nun immerhin etwa 150 Kunden in Deutschland mit diesem Problem. Auf eine Soforthilfe dürfen sie jedoch nicht hoffen – derzeit wartet Hewlett-Packard Deutschland noch auf eine Entscheidung der Amsterdamer Zentrale, was in dieser Sache weiter geschehen soll. Diese soll aber spätestens am Freitag fallen. (nij)