MP3.com mit neuem Service für Musiker
Der Internet-Musikdienstleister MP3.com bietet einen kostenpflichtigen Service für Musiker, die ihre Songs über das Web promoten wollen.
Bislang konnten Musiker ihre Songs auf MP3.com schon zum kostenlosen Download anbieten. Nun führt der Internet-Musikdienstleister einen neuen Service ein: Für 19,95 US-Dollar im Monat können Musiker den so genannten Premium Artist Service abonnieren. Für den monatlichen Obulus erhalten sie zusätzlich zum kostenlosen Marketing-Service die Möglichkeit, eine eigene Home-Page auf MP3.com abzulegen und Werbebanner auf den Seiten mit ihrer Musik auszuschalten. Die Stücke von Abonnenten des Dienstes werden bei Suchanfragen über die Search-Engine von MP3.com an vorderen Stellen in den Ergebnislisten platziert, außerdem bekommen sie grafische Hervorhebungen in den Charts auf den Seiten des Internet-Unternehmens. Darüber hinaus können die Abonnenten, statt jedes Stück einzeln zu übertragen, Batch-Uploads von MP3-Dateien nutzen.
Laut MP3.com werden täglich 1.500 Songs im MP3-Format auf den Seiten des Dienstleisters neu angeboten. Daher hätten viele Künstler die Forderung nach Möglichkeiten gestellt, sich aus dem unüberschaubaren Angebot herauszuheben und den Fans schnelleren Zugang zu ihrer Musik zu bieten. MP3.com offeriert nach eigenen Angaben mit über 750.000 Stücken von mehr als 117.000 Künstlern und Labeln die größte Sammlung von Musik in digitalen komprimierten Formaten im Internet an.
MP3.com will, geht es nach Firmen-Chef Michael Robertson, noch in diesem Jahr in die Gewinnzone vorstoßen – unter anderem durch Abo-Gebühren für seinen Service my.mp3.com, mit dem Anwender ihre eigene CD-Sammlung als MP3-Dateien im Internet freischalten können, ohne sie erst encodieren und auf den MP3.com-Server übertragen zu müssen. Nach langwierigen juristischen Auseinandersetzungen um diesen Dienst konnte sich MP3.com inzwischen mit allen großen Labels über Lizenzzahlungen einigen. (jk)