Kostenloser Online-Routenplaner für Berlin

Unter www.vmzberlin.de ist jetzt ein kostenloser Routenplaner für das Berliner Stadtgebiet abrufbar.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter www.vmzberlin.de ist jetzt ein kostenloser Routenplaner für das Berliner Stadtgebiet abrufbar. Abgefragt werden können Routen sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Anbieter ist die Verkehrsmanagement-Zentrale für Berlin, die von Debis, Siemens, der Berliner S-Bahn und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) betrieben wird.

Neben dem Routenplaner wird ein Parkinformationsdienst für die Berliner City angeboten. In Zukunft soll noch eine Übersicht über die aktuelle Verkehrslage hinzukommen, die unter anderem auch Staumeldungen, Baustellen und verschiedene Webcams umfaßt. Geplant sind außerdem eine Fahrplanauskunft der Bahn sowie eine Flughafeninformation. Später sollen auch Hotel- und Restaurantreservierungen möglich sein. Das Angebot ist auf Berlin begrenzt, eine Ausweitung auf weitere Städte oder Routenplanung in ganz Deutschland wie von anderen Anbietern ist derzeit nicht geplant.

Aktuelle Daten zur Verkehrslage will der Anbieter unter anderem über 100 Sensorenschleifen in der Straßendecke und 20 Digitalkameras an neuralgischen Verkehrsknotenpunkten erfassen. Staumeldungen und -prognosen werden dann per Handy oder Internet übermittelt. In Zukunft sollen Autofahrer auch mit einer noch in der Entwicklung befindlichen Spracherkennungssoftware über eine Freisprecheinrichtung die Verkehrslage abfragen können.

Derzeit macht das Angebot noch einen etwas unfertigten Eindruck. So stürzte die Online-Routenplanung bei ersten Tests mehrfach ab, wenn versucht wurde, einen Straßennamen in die Suchmaske einzugeben. Gut funktioniert die Suchmaske des öffentlichen Nahverkehrs, allerdings handelt es sich hierbei auch um die schon länger bestehende Fahrplan-Auskunft der BVG, die lediglich auf die Routenplaner-Seite verlinkt ist. (axv)