US-Handelsbehörde warnt vor Internet-Betrügereien

Die US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat Internet-Nutzer vor Betrügern und windigen Geschäftemachern aus der Internet-Branche gewarnt.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Die US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat Internet-Nutzer vor Betrügern und windigen Geschäftemachern aus der Internet-Branche gewarnt. In einer öffentlichen Veranstaltung stellte sie die zehn häufigsten Betrügereien anhand detaillierter Fallbeschreibungen vor. Eine Allianz aus fünf US-Behörden und Verbraucherschutzorganisationen aus neun Ländern, darunter auch aus Deutschland, sowie 23 US-Bundesstaaten, habe im Laufe des letzten Jahres in 251 Betrugs-Fällen rechtliche Schritte eingeleitet.

Zu den beliebtesten Gaunereien gehörten nach Angaben der FTC an erster Stelle Betrügereien bei Internet-Auktionen. Immer wieder würden Bezahlungen entgegen genommen, Waren aber nicht ausgeliefert. Weiterhin steht das Erschleichen von Internet-Providing-Verträgen hoch im Kurs. Die FTC schilderte einen Fall, in dem ein Provider "Rabatt-Schecks" verschickt hat, deren Einlösung – für den Verbraucher unbemerkt – mit dem Abschluss von Service-Verträge zusammen hing.

Immer wieder hatten Betrüger auch Erfolg mit der Berechnung von Telefongebühren für Verbindungen zu Service-Providern, die von speziellen Betrachtern für kostenpflichtiges Material verursacht wurden. Solche Programme bauten oftmals ohne Wissen des Benutzers Verbindungen zu Providern in weit entfernten Ländern auf und verursachten so hohe Telefongebühren.

Jodie Bernstein, die Direktorin des Büros für Verbraucherschutz bei der FTC, wies bei der Präsentation der Fälle auf die Bedeutung eines sicheren Internet hin. "Das Internet revolutioniert die Art und Weise, wie wir an Informationen kommen, einkaufen und Geschäfte abwickeln. Unsere Zusammenarbeit mit Behörden, der Industrie und den Verbrauchern wird ein Klima schaffen, in dem Vertrauen in den E-Commerce entstehen kann. Wir wollen, dass die Internet-Gauner wissen, dass wir eine globale Koalition zum Schutz der Verbraucher schaffen. Unser Ziel ist es, das Netz für Verbraucher sicher zu machen." (chr)